Châteauneuf du Pape AC Blanc Renaissance Roger Sabon 2021
CHF 39.50
Artikel sofort lieferbar
Charakter
Ein Wein, wie ihn wahrscheinlich im Mittelalter die Päpste von Avignon getrunken haben.
Offenes Bouquet von weissen Blüten, leicht unterlegt von feinen Holznoten. Aromen von Honig, Bienenwachs, Kampfer.
Im Gaumen vollmundig, rund und ausgewogen.
Geschichte
Der Name Sabon ist bereits seit dem 16. Jh. mit dem Weinbau an der südlichen Rhone verbunden. Und so zählt Roger Sabon zu den großen Traditionalisten der Region, die die althergebrachten Methoden pflegen, wie z.B. die Verwendung von Fudern (und Barriques sehr dosiert und nur als Ausnahme) oder keine bzw. nur teilweise Entrappung der Trauben vor der Maische.
Roger Sabon
Das Familienweingut wurde 1952 durch Roger Sabon gegründet. Nach stetigen Vergrösserungen über mehrere Generationen hinweg, verfügt die Domaine heute über 18 Hektaren Rebfläche auf dem linken Rhoneu-Ufer in der Appellation Châteauneuf du Pape. Diese sind verteilt auf 14 verschiedene Parzellen. Auf dem rechten Rhone-Ufer verfügt der Betrieb über 12 Hektaren in der Appellation Lirac, 6 Hektaren Côtes-du-Rhône und 14 Hektaren Vin de France. Diese Diversität bildet die Basis für die Produktion verschiedenster Qualitäten.
Zudem wechseln sich innerhalb der gleichen Appellation unterschiedlichste Bodentypen ab, was Weine mit verschiedensten Charakteristiken hervorbringt.
Zudem wechseln sich innerhalb der gleichen Appellation unterschiedlichste Bodentypen ab, was Weine mit verschiedensten Charakteristiken hervorbringt.
Côtes du Rhône
Die Côtes du Rhône „Hänge der Rhône“ ist die Bezeichnung für das überregionale und bedeutende Weinbaugebiet im südlichen Rhonetal. Das Gebiet ist Teil des Weinbaugebietes Rhône (die der Landschaft Côtes du Rhône entspricht, den östlichen Alpenvorbergen und Abhängen der Cevennen des mittleren Rhonetals), genauer, der südlichen Côtes du Rhône Meridionales, und erstreckt sich rund um Orange und Avignon.