Château Phélan Ségur 2023
Phélan bietet modernen, konzentrierter Saint Estèphe Stil
Charakter
Die Auslieferung erfolgt im Frühsommer 2026
A blend of 60% Cabernet Sauvignon, 38% Merlot and 2% Petit Verdot, the 2023 Phélan Ségur offers up aromas of cassis, dark berries, licorice and toasty new oak, followed by a medium to full-bodied, deep and nicely concentrated palate with plenty of powdery structuring tannin and good length on the finish. It's a strong effort. (Robert Parker)
Terroir
Tonhaltige Kiesböden Böden auf dem Rücken und Plateau des St. Émilion.
Geschichte
Das Château Phélan Ségur ist eines der bekannten Weingüter von Bordeaux. Es liegt in der Appellation Saint-Estèphe und ist als Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft. Die Weinbergeliegen in unmittelbarer Nähe der Flächen von Château Montrose und Château Calon-Ségur. Von den 180 Hektar Grundbesitz werden 70 Hektar Anbaufläche für den Weinbau genutzt. 64 Hektar werden der Appelation Saint- Estèphe mit dem besten Terroir zugerechnet. Erzeugt wird ausschliesslich Rotwein. Bestockt ist die Fläche mit Cabernet Sauvignon 58% - Merlot 39% - Cabernet Franc und 1.5% - Petit Verdot 1.5%. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt 35 Jahre.
Château Phélan-Ségur
Die eigenständige Geschichte von Phélan Ségur beginnt im Jahr 1810. Der irischstämmige Frank Phélan gründete das heutige Weingut durch Zusammenlegungen von Anwesen des berühmten Marquis de Ségur. Dieser hatte seit der Französischen Revolution Schwierigkeiten, seine Besitztümer, zu denen auch Château Lafite und Château Latour gehörten, zu halten. Frank Phélan errichtete ein riesiges Gebäude in dem Wohnsitz, Verwaltung, Weinbereitung und Weinlagerung vereint sind.
1985 verkaufte die damalige Besitzerfamilie Delon das Weingut an Xavier Gardinier und desse Söhne die viel in neue Infrastruktur investierten. Bestätigt wurden diese Anstrengungen offiziell als Château Phélan Ségur im Jahr 2003 als eines von 9 Gütern abermals den Status eines Cru Bourgeois Exceptionnel erhielt.
Von den 180 Hektar Grundbesitz werden 64 Hektar der Appelation Saint-Estèphe mit dem besten Terroir zugerechnet. Erzeugt wird ausschließlich Rotwein. Im Rebsatz überwiegen mit 55 % Cabernet Sauvignon und mit 45 % Merlot. Das Durchschnittsalter der Reben liegt bei 35 Jahren. Tonige Kiesböden auf Kalkuntergrund prägen das Terroir.
St. Estèphe AC
Über die Jahrtausende schuf die Mündung der Gironde hier in Saint-Estèphe ein Terroir das reich an Kies, Kalk, Lehm und Sand ist. Die Vielfalt dieses Bodens ist Grund dafür dass es keinen klar definierten Saint-Estèphe-Stil gibt und jedes Château eine eigene Expression des jeweiligen Terroirs darstellt.