Château Mouton-Rothschild 1er grand cru classé 2023
Château Mouton Rothschild ist die ultimative Noblesse für Auge, Nase und Gaumen.
Charakter
Die Auslieferung erfolgt im Frühsommer 2026
Aromas of crème de cassis and dark berries mingled with pencil shaving, espresso roast and violets introduce the 2023 Mouton Rothschild, a medium to full-bodied, layered and fleshy wine with a creamy core of ripe but lively fruit, sweet tannins and an expansive finish. In terms of parcels, the 2023 is quite different in origins from the 2022, favoring plots that are better-drained rather than those resistant to drought. It's a blend of 93% Cabernet Sauvignon and 7% Merlot, without either Cabernet Franc or Petit Verdot featuring in the blend, and it attained 13.3% alcohol. (Robert Parker)
Geschichte
Die Geschichte des unter dem Namen Château Mouton Rothschild geführten Weingutes beginnt im Jahre 1853 mit Baron Nathaniel de Rothschild. Das französische Wort Mouton bedeutet Schaf oder Widder, und der Kopf eines Widders findet sich im Wappen des Hauses wieder. „Mothon“ wiederum bedeutet Hügel und meint auch die Anhöhe des heute 90 Hektar umfassenden Weingutes in Pauillac. Von 1725 bis 1825 war das damals 35 Hektar große Gut „Château Brane-Mouton“ im Besitz der Familie von Baron Joseph de Brane, wurde dann an eine Pariser Bank verkauft bevor die legendäre Geschichte und der Aufstieg des Château Mouton Rothschild 1853 begann. Bei der Klassifizierung von 1855 in Paris erhielt das Château als „Erster Zweiter“ nur eine Deuxième Cru Classé Einstufung, während der direkte Nachbar Château Lafite-Rothschild zu den vier Premier Cru Classé Gütern zählte.
Château Mouton-Rothschild
Der Teil Mouton wurde an den Baron de Brane verkauft, der es "Châteaux Brane-Mouton" nannte. Im Jahre 1830 erwarb es der Bankier Isaac Thuriet. Am 11. Mai 1853 erstand Baron Nathaniel de Rothschild - Sprössling der englischen Linie der berühmten Bankiersfamilie - das damals 35 Hektaren grosse Weingut für die Summe von 1,124 Mio Francs und taufte die Liegenschaft in Château Mouton Rothschild um. Zu jener Zeit bestand das Weingut lediglich aus einigen Scheunen und Hallen, das "Château" bestand nur im Namen!
Das als Premier Grand Cru klassifizierte, in der Appellation Pauillac gelegene, Château Mouton Rothschild ist eines der renommiertesten Weingüter in Bordeaux sowie auf der ganzen Welt. Das imposante Anwesen verfügt über eine Rebfläche von 84 ha, die mit Cabernet Sauvignon (77%), Merlot (12%), Cabernet Franc (9%) und Petit Verdot (2%) bepflanzt sind.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch