Château Mouton-Rothschild 1er grand cru classé 2021
Château Mouton Rothschild ist die ultimative Noblesse für Auge, Nase und Gaumen.
Der 2021er Mouton Rothschild ist ein fantastischer Wein!
Charakter
Der 2021er Mouton Rothschild ist ein fantastischer Wein in der Entstehung und entfaltet sich im Glas mit Aromen von Kirschen und wilden Beeren, vermischt mit Anklängen von Veilchen, Espresso-Röstung, Pfeifentabak und Minze. Mittel- bis vollmundig, tief und nahtlos, ist er ein vielschichtiger, umhüllender Wein, der üppig und konzentriert ist, mit saftigen Säuren, schmelzenden Tanninen und einem langen, resonanten Abgang. Eine Mischung aus 89 % Cabernet Sauvignon, 10 % Merlot und 1 % Cabernet Franc, die einen Alkoholgehalt von 13,1 % erreichte. Dies ist ein demonstrativer, sinnlicher Mouton, der das Ergebnis einer extremen Auswahl ist und der mit weiterer Reifung meine Bewertung möglicherweise konservativ erscheinen lässt. Bravo an den talentierten Jean-Emmanuel Danjoy und sein Team. (Robert Parker)
Die Erhabenheit von diesem Wein widerspiegelt sich extrem nobel im Bouquet. Alles wirkt total fein und elegant mit enormer Strahlkraft. Ein Mouton der sehr sinnlichen Art, der tänzerisch und mit noblen floralen Aromen daherkommt. Sehr zart auch die Kräuteraromen im Hintergrund. Superzarter Auftakt mit raffinierter Säure und edler Fruchtaromatik. Mit gleicher Ausprägung auch die Extraktsüsse, die sich perfekt und harmonisch einfügt. Ein sehr saftiger und trinkfreudiger Mouton, der zart pfeffrig und mit nobler Würze endet.
Geschichte
Die Geschichte des unter dem Namen Château Mouton Rothschild geführten Weingutes beginnt im Jahre 1853 mit Baron Nathaniel de Rothschild. Das französische Wort Mouton bedeutet Schaf oder Widder, und der Kopf eines Widders findet sich im Wappen des Hauses wieder.
„Mothon“ wiederum bedeutet Hügel und meint auch die Anhöhe des heute 90 Hektar umfassenden Weingutes in Pauillac. Von 1725 bis 1825 war das damals 35 Hektar große Gut „Château Brane-Mouton“ im Besitz der Familie von Baron Joseph de Brane, wurde dann an eine Pariser Bank verkauft bevor die legendäre Geschichte und der Aufstieg des Château Mouton Rothschild 1853 begann. Bei der Klassifizierung von 1855 in Paris erhielt das Château als „Erster Zweiter“ nur eine Deuxième Cru Classé Einstufung, während der direkte Nachbar Château Lafite-Rothschild zu den vier Premier Cru Classé Gütern zählte.
Château Mouton-Rothschild
Der Teil Mouton wurde an den Baron de Brane verkauft, der es "Châteaux Brane-Mouton" nannte. Im Jahre 1830 erwarb es der Bankier Isaac Thuriet. Am 11. Mai 1853 erstand Baron Nathaniel de Rothschild - Sprössling der englischen Linie der berühmten Bankiersfamilie - das damals 35 Hektaren grosse Weingut für die Summe von 1,124 Mio Francs und taufte die Liegenschaft in Château Mouton Rothschild um. Zu jener Zeit bestand das Weingut lediglich aus einigen Scheunen und Hallen, das "Château" bestand nur im Namen!
Das als Premier Grand Cru klassifizierte, in der Appellation Pauillac gelegene, Château Mouton Rothschild ist eines der renommiertesten Weingüter in Bordeaux sowie auf der ganzen Welt. Das imposante Anwesen verfügt über eine Rebfläche von 84 ha, die mit Cabernet Sauvignon (77%), Merlot (12%), Cabernet Franc (9%) und Petit Verdot (2%) bepflanzt sind.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch