Château Mouton-Rothschild 1er grand cru classé 2018
Charakter
Konzentriertes, frisches, komplexes, tiefgründiges, elegantes Bouquet, Cassiscreme, Zedern, Edelhölzer, fein Röstaromen, Minze, fein Nougat, Graphit. Fein konzentrierter, vielschichtiger, eleganter, cremiger Gaumen mit dichter, dunkler Frucht, sehr viel feinem Tannin, vielfältiger, konzentrierter Aromatik, sehr dichter, eleganter Struktur, sehr langer, kraftvoller, aromatischer Abgang mit kräftigen Rückaromen. (Kunz Fassprobe 2019)
Der Mouton 2018 zeigt sich mit viel reifer schwarzer Frucht und noblen Röstaromen nach Schokolade und Kaffee. Es ist die erwartet strahlende Eleganz eines Moutons in diesem Jahr mit einer etwas wuchtigeren Fruchtaromatik als sonst. Das bekommt ihm ungeheur gut und so zeigt sich ein nobles und zugleich sehr leckeres Duftbild, welches auch zarte Anflüge von blumigen Aromen und edlen Gewürzen zeigt. Das ist zum Hineintauchen gut, irgendwie verspielt und doch unglaublich präzise und tiefgründig. Der Glanz dieses Moutons vermag sich auch am Gaumen fortzusetzen.
Geschichte
Etikette: Xu Bing
Das Château Mouton-Rothschild im Anbaugebiet Bordeaux ist nicht nur eines der berühmtesten Weingüter der Welt, es ist geradezu eine Legende, denn nicht nur die Weine sind von bester Qualität, schon allein die Flaschen sind begehrte Sammlerstücke mit absolutem Kultstatus.
Das Weingut liegt im Norden der Gemeinde Pauillac und umfasst 82 Hektar Rebfläche. Die Weinberge des Châteaus Mouton-Rothschild sind zu 80 Prozent mit Cabernet Sauvignon, etwa zu gleichen Teilen mit Merlot und Cabernet Franc sowie mit einer kleinen Partie Petit Verdot bestockt. Die Rebstöcke profitieren vom südlichen Klima gleichermassen wie vom einzigartigen Terroir und bringen grandiose Gewächse hervor. Die Weine des Châteaus Mouton-Rothschild gehören zu den berühmtesten Klassikern unserer Weinwelt und geniessen bei Liebhabern in aller Welt grösste Wertschätzung.
Das durchschnittliche Alter der Rebstöcke in den Weinbergen von Château Mouton-Rothschild liegt aktuell bei fast 60 Jahren, was einen recht geringen Ertrag zur Folge hat - aber für einen umso intensiveren Geschmack der Weine sorgt. Denn die Reben sind nicht nur tief verwurzelt und bestens mineralisiert, sondern investieren all ihre Energie in die wenigen Trauben, die am Weinstock wachsen.
Château Mouton-Rothschild
Der Teil Mouton wurde an den Baron de Brane verkauft, der es "Châteaux Brane-Mouton" nannte. Im Jahre 1830 erwarb es der Bankier Isaac Thuriet. Am 11. Mai 1853 erstand Baron Nathaniel de Rothschild - Sprössling der englischen Linie der berühmten Bankiersfamilie - das damals 35 Hektaren grosse Weingut für die Summe von 1,124 Mio Francs und taufte die Liegenschaft in Château Mouton Rothschild um. Zu jener Zeit bestand das Weingut lediglich aus einigen Scheunen und Hallen, das "Château" bestand nur im Namen!
Das als Premier Grand Cru klassifizierte, in der Appellation Pauillac gelegene, Château Mouton Rothschild ist eines der renommiertesten Weingüter in Bordeaux sowie auf der ganzen Welt. Das imposante Anwesen verfügt über eine Rebfläche von 84 ha, die mit Cabernet Sauvignon (77%), Merlot (12%), Cabernet Franc (9%) und Petit Verdot (2%) bepflanzt sind.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch