Château Minuty 281
Rosé Côtes de Provence AOP
2022
Der 281 ist ein Rosé zum Feiern, für die Haute Couture und die feine Küche.
Charakter
Ein wunderbares Rosa mit intensiven Aromen. Das anfängliche Aroma ist eine delikate Kombination aus Zitrusfrüchten, tropischen Früchten und Johannisbeere, die einer Aromenexplosion mit komplexen Noten von weissen Früchten, Weinbergpfirsich, Salz, Gewürzen und weissem Pfeffer Platz macht. Ein himmlischer Duft, der in ein traumhaftes Mundgefühl übergeht, das durch den Körper und den intensiven Griff des Weins noch verstärkt wird.
Terroir
Die Provence ist eines der ältesten Anbaugebiete der Welt. Erfolge feiert die Region heute vor allem mit den in der ganzen Welt beliebten Rosés, die das Gros der Produktion ausmachen.
Geschichte
Dieser Rosé wurde erstmals 2015 vorgestellt und ist das jüngste Mitglied der Minuty-Familie. Warum 281?
Die Zahl ist eine Anspielung auf die Nummer der blauen Pantonefarbe, die für den Flaschenhals verwendet wurde. Das intensive Blau ist eine Hommage an das nahe gelegene Mittelmeer, das den Minuty-Weinberg jeden Tag beeinflusst und mit Leben erfüllt. 281 ist auch inspiriert von den visionären und revolutionären Ambitionen, die Etienne Matton, der Vater von Jean-Etienne und François, hegte. In den 1970er Jahren kreierte er exklusiv für das Weingut einen Grenache-Klon, der heute in den besten Parzellen für den 281 heranwächst.
Château Minuty
Seit Generationen eilt dem Château ein exzellenter Ruf voraus. Bereits zu Beginn des 20 Jhd. hat man konsequent die Qualität in den Vordergrund gestellt. Heute führen die beiden Brüder Jean-Etienne und François Matton, die dritte Generation, den Betrieb mit grossem Geschick auf dem Pfad zwischen Tradition und Moderne. Sie haben neue historische Rebflächen dazugekauft, viele Rebgärten auf Grenache umgestellt – für sie die Grundlage des Rosé aus der Region –, zahlreiche autochthone Sorten wie Rolle angepflanzt und einen hochmodernen Keller erstellt. Das Château gehört zu den wenigen Betrieben der Region, die rigoros den Ertrag zu Gunsten der Qualität reduzieren, die Weinberge manuell bearbeiten, noch von Hand ernten und auf Herbizide und Pestizide verzichten. So thront heute das Weingut mit seinen Weinbergen in Gassin und Ramatuelle über dem Meer und strahlt heller denn je.
Die Reben stammen von Weinbergen mit kalkhaltigen Böden, oft Glimmerschiefer. Die Rebgärten (Côte de Provence, Cru classé) werden manuell bearbeitet, auf Herbizide und Pestizide ganz verzichtet. Das Klima ist mediterran und sehr trocken.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch