Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Château Lynch Bages  5è cru classé

Château Lynch Bages 5è cru classé 2021

CHF 149.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
5è cru classé
Cabernet Sauvignon , Cabernet Franc , Petit Verdot , Merlot
7 - 30 Jahre nach Ernte

Robert Parker 95 für Jg. 2021

James Suckling 97 für Jg. 2021

Château Lynch-Bages ist eines der bekanntesten Weingüter des Médocs.

Charakter

Der zweite Jahrgang, der in der neuen Kellerei der Familie Caze vinifiziert wurde, entfaltet der 2021er Lynch-Bages im Glas Aromen von minziger Cassis, süßen Beeren, lehmigem Boden, schwarzem Trüffel und Zigarrenblatt, umrahmt von schön integrierter neuer Eiche. Mittel- bis vollmundig, konzentriert und muskulös, ist er ein ernsthafter, vielschichtiger, kraftvoller, jugendlich strukturierter Wein, der mit der Reifung im Fass wunderbar zusammenfinden wird. (Robert Parker)

Nebst einer noblen Mischung aus rot- und schwarzbeeriger Frucht kommen auch eine edle, würzige Aromatik und ein Hauch von Veilchen dazu. Im Moment riecht man den Holzeinsatz etwas stärker, was aber überhaupt nicht störend wirkt und sich mit der Reifung bestens integrieren wird. Herrlich zarte Auftaktsüsse mit saftiger, roter Frucht. Die Säure ist im ersten Moment präsent und gibt dem Wein seine Frische. Dann kommt immer mehr schwarze Frucht mit Kirsche, Zwetschge und etwas Brombeere dazu. Gleichzeitig zeigt sich auch das Tanningerüst, das dem Wein eine wunderschöne Cremigkeit verleiht.

Terroir

Château Lynch-Bages liegt auf dem Bages-Plateau oberhalb des Örtchens Pauillac und der Gironde.

Geschichte

Das Château Lynch-Bages zählt zu den kostbarsten und ertragreichsten Weingütern, die der berühmten französischen Weinbauregion Bordeaux angehören.
Seit 1973 ist das Château im Besitz von Jean-Michel Cazes, der einen grossen Teil seiner Jugend in den USA verbracht hat und das Gut offensiv, selbstbewusst, innovativ und sehr klug leitet und nach aussen vertritt. Eine seiner wichtigsten Entscheidungen war, Daniel Llose als Leiter zu engagieren, der Edelstahlgärtanks anschaffte und die Weinbereitung modernisieren liess und ihm so den Platz unter den Ersten seiner Appellation sicherte.

Obwohl in der noch heute gültigen Klassifikation aus dem Jahre 1855 nicht ganz vorne bewertet, zählt das Weingut im Weiler Bages am Dorfrand von Pauillac in den letzten Jahrzehnten als eine Art «Super Second», der in der Gesllschaft der Premiers Latour, Lafite und Co. gut aufgehoben ist.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch