Château Le Boscq Cru Bourgeois 2018
Le Boscq ist für St. Estephe ein eher untypischer Wein, der viel Trinkgenuss und ein perfektes Preis/Genuss-Verhältnis bietet.
Charakter
63% Cabernet Sauvignon, 33% Merlot, 4% Petit Verdot) Samtenes, kräftiges, fruchtiges Bouquet, Brombeeren, schwarze Kirschen, Cassis, Caramel, Mocca, frischer Rahm. Cremiger, fein opulenter Gaumen mit süsser Frucht, feinem Tannin, cremiger Struktur, kräftiger, süsser Aromatik, langer, voller Abgang. Kann noch zulegen. (André Kunz, Fassprobe 2019)
Terroir
Im nördlichen Teil der Appellation gelegen, bestehen die Weinberge von Le Boscq zu 60% aus Merlot, 25% Cabernet Sauvignon, 10% Petit Verdot und 5% Cabernet Franc, wobei die prozentuale Zusammensetzung der Jahrgänge verschieden sein kann. Dieser hohe Anteil von Merlot in der ansonsten von Cabernet Sauvignon dominierten Grossregion Mèdoc ist typisch für Saint-Estèphe, weil dieser Rebe der lehmige Untergrund zusagt.
Geschichte
Die Geschichte von Le Bosq geht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Die Wiedergeburt fand aber erst im Jahr 1995 statt, damals kaufte die Dourthe-Gruppe den Betrieb.
Château Le Boscq
St. Estèphe AC
Über die Jahrtausende schuf die Mündung der Gironde hier in Saint-Estèphe ein Terroir das reich an Kies, Kalk, Lehm und Sand ist. Die Vielfalt dieses Bodens ist Grund dafür dass es keinen klar definierten Saint-Estèphe-Stil gibt und jedes Château eine eigene Expression des jeweiligen Terroirs darstellt.