Château Grand Puy Lacoste 5è cru classé 2023
Mit ausgeglichener Frische, getragen von langem Finale mit geschliffenem Tannin ein grandioser Jahrgang 2022
Charakter
Die Auslieferung erfolgt im Frühsommer 2026
Aromas of cassis, cigar wrapper, pencil shavings and violets introduce the 2023 Grand-Puy-Lacoste, a medium to full-bodied, fleshy and supple wine that's seamless and sensual, with good depth at the core, beautifully integrated tannins and a lively, charming profile. It's a blend of 77% Cabernet Sauvignon and 23% Merlot that was picked between September 11-28. (Robert Parker 93 - 95)
Geschichte
In der französischen Appellation Pauillac, in der Nähe von Bordeaux, befindet sich das Château Grand-Puy-Lacoste, dessen Weine mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind. Weinliebhaber nennen das Château Grand-Puy-Lacoste, das seit Jahren im Besitz der Familie Borie ist, liebevoll GPL.
Das Château Grand-Puy-Lacoste ist ein angesehenes Weingut, dessen Weinberge sich in der großen Weinbauregion Bordeaux, in der Appellation Pauillac, erstrecken. Die Größe des Weingutes beläuft sich auf 36 Hektar, die ausschließlich mit roten Rebsorten bestockt sind. Neben der Rotweinrebe Cabernet Sauvignon, die rund 75 Prozent des Anwesens ausmacht, werden auf den Anbauflächen Cabernet Franc und Merlot kultiviert. Seit 1855 gehören die Rotweine des Weingutes der offiziellen Bordeaux-Klassifikation an, hinter der sich die Bezeichnung „Crus Classés“ verbirgt. Das Château Grand-Puy-Lacoste gehört der Familie Borie, die auch als Besitzer des Weingutes Château Ducru-Beaucaillou gelten.
Château Grand-Puy-Lacoste
Die schriftlich dokumentierte Geschichte geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Der erste Besitzer, Monsieur de Guiraud, war Mitglied vom Parlament in Bordeaux. Seit 1978 ist das Gut im Besitz der Familie Borie.
Das Château besitzt eine Grösse von 90 Hektaren wovon insgesamt 55 Hektaren bestockt sind. Tiefe Kiesböden prägen das Terroir auf dem Cabernet Sauvignon mit 75 % dominiert, gefolgt von Merlot 20 % und Cabernet Franc.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.