Château Grand Puy Lacoste 5è cru classé 2021
Grand-Puy-Lacoste liegt stolz inmitten seiner Weinreben.
Charakter
Der 2021er Grand-Puy-Lacoste ist einer der Erfolge des Jahrgangs und entfaltet im Glas Aromen von Cassis und Himbeeren, vermischt mit Anklängen von Veilchen, Rosenblättern, Bleistiftspänen und Zigarrenblatt. Mittel- bis vollmundig, mit einem tiefen, vielschichtigen Kern aus reiner Frucht, umrahmt von reifen Säuren und süßen Tanninen, bietet sein elegantes, charmantes Profil ein breites Trinkfenster. Ein etwas geringerer Anteil an neuem Eichenholz, mit leichteren Röstungen, spiegelt sich in einer besseren Integration der Fässer von Anfang an wider. (Robert Parker)
Dunkles Purpurrot mit satter Mitte und aufhellendem rubinrotem Rand. Verführerisches Bouquet, frischgepflückte rote Kirsche, Himbeergelée, zartes Veilchenparfüm und Preiselbeersaft. Am balancierten Gaumen mit seidiger Textur, magischer Rasse, "sapider" Extraktfülle, druckvoll, engmaschigem Tanningerüst und perfekt geformtem Körper. Im konzentrierten Finale rotbeerige Konturen, dunkle Mineralik und fein sandige Adstringenz. Ein klassisch "reiner" und sehr präziser GPL, der perfekt zum Jahrgang passt.
Terroir
Grand-Puy-Lacoste liegt stolz inmitten seiner Weinreben. Das Château geniesst ein aussergewöhnliches Terroir. Die Reben sind auf sehr tiefem Kies gepflanzt, was die Pflanzen dazu zwingt, ein ausgedehntes Wurzelsystem zu entwickeln, um genügend Wasser und Nährstoffe für den Wachstum zu erhalten.
Geschichte
In der französischen Appellation Pauillac, in der Nähe von Bordeaux, befindet sich das Château Grand-Puy-Lacoste, dessen Weine mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind. Weinliebhaber nennen das Château Grand-Puy-Lacoste, das seit Jahren im Besitz der Familie Borie ist, liebevoll GPL.
Das Château Grand-Puy-Lacoste ist ein angesehenes Weingut, dessen Weinberge sich in der großen Weinbauregion Bordeaux, in der Appellation Pauillac, erstrecken. Die Größe des Weingutes beläuft sich auf 36 Hektar, die ausschließlich mit roten Rebsorten bestockt sind. Neben der Rotweinrebe Cabernet Sauvignon, die rund 75 Prozent des Anwesens ausmacht, werden auf den Anbauflächen Cabernet Franc und Merlot kultiviert. Seit 1855 gehören die Rotweine des Weingutes der offiziellen Bordeaux-Klassifikation an, hinter der sich die Bezeichnung „Crus Classés“ verbirgt. Das Château Grand-Puy-Lacoste gehört der Familie Borie, die auch als Besitzer des Weingutes Château Ducru-Beaucaillou gelten.
Château Grand-Puy-Lacoste
Die schriftlich dokumentierte Geschichte geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Der erste Besitzer, Monsieur de Guiraud, war Mitglied vom Parlament in Bordeaux. Seit 1978 ist das Gut im Besitz der Familie Borie.
Das Château besitzt eine Grösse von 90 Hektaren wovon insgesamt 55 Hektaren bestockt sind. Tiefe Kiesböden prägen das Terroir auf dem Cabernet Sauvignon mit 75 % dominiert, gefolgt von Merlot 20 % und Cabernet Franc.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch