Mit weichem Tannin bestückt, eignet sich der fantastische Pomerol Château Gazin 2020 für eine lange Lagerung.
Charakter
Deep purple-black colored, the 2020 Gazin rolls effortlessly out of the glass with upfront scents of baked black plums, stewed black cherries and mulberries, plus hints of spice cake, chocolate box and cracked black pepper. The medium to full-bodied palate has a solid backbone of firm, grainy tannins and plenty of freshness supporting the muscular black fruits, finishing savory. (Robert Parker)
Terroir
Eine wunderschönen Hochterrasse bildet die Heimat der Rebstöcke von Château Gazin. Schotterhaltige Unterböden und Tonhaltige Oberböden sind der Schatz der Staunässe verhindert. 90% ist bestockt mit Merlot, die restlichen 10% mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc.
Geschichte
Ein herrschaftliches Anwesen mit schönen Prachtbauten. Es liegt in der Gemeinde Gazin.
Château Gazin
Anfang des 20. Jahrhunderts hat Louis Soualle, Urgroßvater der derzeitigen Eigentümer, Château Gazin erworben. Heute wird es von seinen Nachfahren hingebungsvoll verwaltet. Die Nachfahren sind sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits in fünfter Generation Eigentümer von Weingütern.
Das Anbaugebiet erstreckt sich über eine zusammenhängende Fläche von 26 ha auf der Hochterrasse der Pomerol-Gegend. Die Böden bestehen aus Günz-Deckenschotter und darunter aus grüner und blauer Tonerde. Der Ton-Kies-Untergrund ist die wesentliche Komponente des Terroirs von Château Gazin.
Den Sortenspiegel von durchschnittlich 35jährigen Rebstöcken wird bestimmt von 90% Merlot, gefolgt von 7% Cabernet Sauvignon und 3% aus Cabernet Franc.
Pomerol AC
Chateau Petrus ist der Inbegriff für roten Bordeaux Wein und einer der teuersten Weine der Welt, aber die weiteren Erzeuger sind fast ebenso berühmt: Zu nennen sind hier Trotanoy, Clinet, La Conseillante, Gazin, Vieux Chateau Certan oder Chateau Lafleur. Von allen Weinen im Bordeaux Gebiet haben die Pomerol Gewächse den höchsten Merlot Anteil. Von den 800 Hektaren sind 80 % mit Merlot bepflanzt, die restlichen 20% sind mit Cabernet Franc bestückt.
Heute zählt das Pomerol Anbaugebiet zu den begehrtesten und berühmtesten der ganzen Bordeaux Region, dies war allerdings nicht immer der Fall – über Jahrhunderte hatten Pomerol Weine nur einen kleinen Bekanntheitsgrad erreicht und standen immer im Schatten von Medoc, Graves und sogar St. Emilion. Gerade die Spitzen Pomerol Weine bestechen durch ihre voluminöse, fleischige Beerenfrucht und die tolle Würze schon in jungen Jahren. Sie sind teilweise in der Jugend schon ansprechend zu trinken, entwickeln sich mit dem Alter aber zu monumentalen Gewächsen mit hohem Alterungspotential. Trüffelaromen kommen erst nach Jahrzehnten bei Pomerol Weinen zur Geltung und im Geschmack unterscheiden sich die Weine deutlich von den Medoc oder Graves Gewächsen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch