Château du Tertre 5è cru classé 2021
Château du Tertre ist das ideale Beispiel eines klassischen Château im Bordelais.
Charakter
Wunderschöne und tiefsinnige Nase, ein Touch Kräuter und etwas schwarze Trüffel, alles unterlegt mit schönen Heidelbeer-Noten. Auftakt im Gaumen mit viel Rasse und Klasse, sehr delikat, die Tannine sind sensationell fein, kein Hauch von grünen Noten, nochmals viel rotbeerige Früchte und etwas Veilchen.
Der 2021er du Tertre ist ein sehr hübscher, eleganter Wein, der vor Aromen von wilden Beeren, exotischen Gewürzen, Zigarrenkiste und lehmigem Boden strotzt. Mittel- bis vollmundig, üppig und nahtlos, ist er samtig und umhüllend, mit lebhaften Säuren, wunderschön verfeinerten Tanninen und einem den Mundwässern anregenden Abgang. Die Mischung in diesem Jahr besteht aus 64 % Cabernet Sauvignon, 20 % Cabernet Franc, nur 10 % Merlot und 6 % Petit Verdot. (Robert Parker)
Terroir
Die 50 Hektar Böden aus feinem Kies sind zu 40 Prozent mit Cabernet Sauvignon bestockt, ergänzt durch 35 Prozent Merlot und 25 Prozent Cabernet franc. Der relativ hohe Anteil an Franc beeinflusst den Stil des Weins, der sich durch eine gekonnte Mischung aus Eleganz und Rasse auszeichnet, aber auch durch besondere Würze und Blumigkeit. Er macht schon etwa ab seinem sechsten, achten Jahr Freude, kann aber weit länger reifen.
Geschichte
«Tertre» bezeichnet die Spitze, den höchsten Punkt eines Hügels. Château du Tertre sitzt tatsächlich auf dem höchsten Punkt der Appellation Margaux, umgeben von sanft abfallenden Rebterrassen. Haben sich viele klassierte Güter durch Tausch von Weinlagen, Zu- oder Verkäufen seit ihrer Entstehung laufend verändert, besitzt du Tertre noch heute den gleichen Parzellenplan wie vor 200 Jahren.
Einst Teil des ausgedehnten Herrensitzes von Arsac, begann du Tertre seine Laufbahn als unabhängiges Weingut im 17. Jahrhundert. Es gehörte lange der bekannten Weinfamilie Gasqueton, die es 1995 an den holländischen Geschäftsmann Eric Albala abtrat, der auch Besitzer des Nachbargutes Château Giscours sowie von Caiarossa in der Toskana ist.
Château du Tertre
Die Rebfläche umfasst insgesamt 52 Hektaren wovon 40 % mit Cabernet Sauvignon, 35 % mit Merlot, 20 % mit Cabernet Franc und 5 % mit Petit Verdot bestockt sind.
Seit 1995 liegen mit Weinbewertungen immer im hochklassigen Segment.
Margaux AC
Neben dem herausstechenden Château Margaux, liegen weitere berühmte Güter in dieser Appellation: Giscours, d`Issan, Palmer, Rauzan-Ségla, Kirwan, Brane-Cantenac.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch