Château du Retout Cru Bourgeois 2020
Mit Bestimmtheit ist Château du Retout einer der Preis-Genuss-Knüller des Jahrgangs 2018!
Charakter
Dichtes, tiefes, mineralisches, kräftiges Bouquet, blaue und schwarze Beeren, Black Currant, schwarzer Pfeffer, Feuerstein, Kohle, dunkler Tabak, Mahagoni. Dichter, kraftvoller, aromatischer Gaumen mit dichter, dunkler Frucht, vielfältiger, kräftiger Aromatik, viel feinem Tannin, fein muskulöser Struktur, sehr langer, dichter, aromatischer Abgang.
Terroir
Du Retout liegt im südlichen Haut Medoc an der Grenze zur Appellation Margaux, völlig ohne Zweifel ein hervorragendes Terroir. Das Chateau ist ab dem großen 2005er fest etabliert bei den besseren Adressen der Appellation und immer noch ein Preis-Qualitäts-Wunder.
Geschichte
Das Château du Retout, das heute von der Familie Kopp geführt wird, gilt als bedeutender Hersteller erstklassiger Rotweine. Das Château du Retout liegt in der Region Haut-Médoc, einer Unterregion, die sich südlich des Anbaugebietes Médoc erstreckt.
Médoc, eine berühmte Halbinsel und Weinbauregion Frankreichs, ist die Geburtsstätte langlebiger Rotwein-Cuvées, die gewöhnlich aus den drei Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc erzeugt werden. In dieser Region hat die Familie Kopp ein Weingut "wiederbelebt", das im 19. Jahrhundert von einer Reblaus-Katastrophe heimgesucht wurde. Nach einer aufwendigen Umgestaltung der Rebflächen erstrahlt das Château du Retout, das heute 32 Hektar misst, in neuem Glanz. Zwei Hektar sind mit weißen Rebsorten bestockt, während 30 Hektar der Weinberge von den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot beherrscht werden.
Der ökologische Weinbau spiegelt sich in allen Bereichen des Weingutes wider, damit die Weine so natürlich wie möglich sind. Pflanzliche und tierische Abfälle sorgen deshalb für eine natürliche Düngung des Bodens. Auch wurde der Weinkeller im Jahre 2001 frisch renoviert und mit temperaturgesteuerten Betonbehältern ausgestattet. 2003 richtete die Familie einen zweiten Weinkeller ein, in dem heute 320 Holzfässer aus französischer Eiche lagern.
Château du Retout
Haut-Médoc AC
Der Bereich Haut-Medoc ist ein reines Rotweingebiet, in dem die Rebsorten Carbernet Franc, Cabenret Sauvignon, Carmenere, Malbec, Merlot und Petit Verdot kultiviert werden.
Insgesamt gehören zu diesem Weinbaubereich am linken Gironde-Ufer 29 Weinbaugemeinden, von denen sechs über eine eigene Appellation verfügen: Listrac, Margaux, Moulis, Pauillac, Saint-Estephe und Saint-Julien. Diese Gemeinden dürfen ihren Ortsnamen auf dem Etikett angeben.
In der Appellation sind einige der Weingüter gelegen, die 1855 klassifiziert wurden. Es gibt fünf Grand Cru-Güter und 140 Chateaux, die den Status eines Cru Bourgeois innehaben.
Begonnen hat der Weinbau hier erst im 17. Jahrhundert mit umfassenden Entwässerungsmaßnahmen, die der Anlage von Rebflächen vorausgingen. Das milde Klima, die Nähe zum Atlantik und die geschützte Lage bilden hervorragende Bedingungen für die Winzer.