Château Domaine de Chevalier blanc 2021
Domaine de Chevalier Blanc bringt Weisswein-Spitzenklasse ins Glas. Herausragend!
Charakter
Der 2021er Domaine de Chevalier Blanc ist eine Mischung aus 70 % Sauvignon und 30 % Sémillon, die 18 Monate in Fässern reifte, von denen 35 % neu waren. Er entfaltet ein tiefes, komplexes Bouquet mit Aromen von Gewürzen, weißem Pfeffer, Holunderblüten, Zitrusöl und nassen Steinen. Er ist vollmundig, rund und großzügig, mit einem samtigen Auftakt, der in einen fleischigen, lebhaften Gaumen übergeht und mit einem reinen und präzisen Abgang abschließt. (Robert Parker)
Geschichte
Das Weingut Domaine de Chevalier wird von seinem Eigentümer auch gerne als „geheimer Garten“ bezeichnet, weil es sich im Herzen einer üppigen Waldlandschaft befindet. Viele Stimmen behaupten sogar, dass die Weine des Herstellers das Beste sind, was Bordeaux zu bieten hat. Das Anwesen, dessen Weinberge und Prachtbauten aus dem 18. Jahrhundert stammen, liegt südlich der berühmten Weinstadt Bordeaux. Ganz anders als andere Weingüter wird das Anwesen nicht Château, sondern Domaine genannt – ein namentlicher Unterschied, der im Gedächtnis bleibt. Nachdem Jean Ricard das Weingut 1865 gründete, führten sein Schwiegersohn Gabriel Beaumartin und Claude Ricard, ein Nachkomme der Familie Ricard, das Unternehmen weiter, bevor die Familie Bernard das Weingut 1983 erwarb. Seitdem haben die Rebflächen sich um ein Vielfaches vergrößert, sodass das Weingut heute über 80 Hektar misst.
Château Domaine de Chevalier
Domaine de Chevalier ist der Name eines französischen Weingutes, das sich in der Appellation Pessac-Léognan befindet, ist seit 1983 im Besitz der Familie Bernard und gehört zu den grössten Crus Classés von Bordeaux.