Château Calon-Ségur 3è cru classé 2021
Der 2021er Calon-Ségur ist ein brillanter Wein, der Médoc-Puristen begeistern wird.
Charakter
Ein brillanter Wein, der Médoc-Puristen begeistern wird, der 2021er Calon-Ségur entfaltet sich im Glas mit Aromen von Rosenblättern, wilden Beeren, Pflaumen, indischen Gewürzen, Holzrauch und Bleistiftspänen. Mittel- bis vollmundig, samtig und nahtlos, ist er tief und lebendig, mit wunderschön reifen Tanninen und einem exquisit ausgewogenen Profil. Diese Mischung aus 81 % Cabernet Sauvignon, 11 % Cabernet Franc, 7 % Merlot und 1 % Petit Verdot erinnert in ihrem Geist an den Jahrgang 1996, obwohl der 2021er nicht durch eine so lange Ruhephase gehen wird und einen viel höheren Qualitätsgipfel erreichen wird. Er erreichte 12,9 % Alkohol ohne Chaptalisation, Saignée oder Osmose. (Robert Parker)
Terroir
Die Weinberge des Château Calon Ségur erstrecken sich über eine Fläche von 50 Hektar, von denen 48 Hektar in Produktion sind. Die Weinstöcke, die auf einer dicken Schicht aus Garonnaise-Kies aus dem Quartär mit einer feinen Tonschicht aus einem See gedeihen, sind im Durchschnitt 20 Jahre alt und bringen einen großen Wein aus Saint-Estèphe hervor.
Geschichte
Das Château Calon Ségur blieb während des gesamten 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Capbern-Gasqueton, bis das Gut im Jahr 2012 von Suravenir Assurances aufgekauft wurde, die nach wie vor Weine mit dem unnachahmlichen Stil, der mit dem Siegel der Appellation versehen ist, erzeugt.
Château Calon-Ségur
Bekannt wurde Calon Ségur schon im 18. Jahrhundert durch den damaligen Inhaber, den berühmten Marquis de Ségur. Dieser war auch Eigentümer von Château Lafite und Château Latour. "Meinen Wein baue ich auf Lafite und Latour an. Aber mein Herz ist in Calon", sagte er, und so prägt die Etikette bis heute ein Herz.
Seit 2012 ist das Gut im Besitz der französischen Gesellschaft Suravenir.
Mit 53 Hektaren hat das Gut eine mittlere Grösse für die Region. Die Bestockung dominiert mit 65 % der Fläche der Cabernet Sauvignon, gefolgt von 20 % Merlot und 15 % Cabernet Franc.
St. Estèphe AC
Über die Jahrtausende schuf die Mündung der Gironde hier in Saint-Estèphe ein Terroir das reich an Kies, Kalk, Lehm und Sand ist. Die Vielfalt dieses Bodens ist Grund dafür dass es keinen klar definierten Saint-Estèphe-Stil gibt und jedes Château eine eigene Expression des jeweiligen Terroirs darstellt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch