Château Batailley Pauillac AOC 5è cru classé 2015
Charakter
Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Offenes, süsses Bouquet viel reife Pflaumen zeigend und mit fülligem Milchschokoton unterlegt. Im Gaumen schon unglaublich geschmeidig und saftig, hat viel Schmelz. Kein besonders druckvoller Batailley und irgendwie auch eine gewisse Light-Variante. Das Wichtigste ist aber seine Bekömmlichkeit und die wird er schon bald abliefern. Kann noch zulegen. René Gabriel 2016
Geschichte
Das Anwesen des Château Batailley ist eines der ältesten und bedeutendsten Güter des Médoc. Die Produktion beläuft sich auf 200 Tonneaux (1800 hl). Die Weine haben einen Wert und einen Ruf, der keiner Erklärung mehr bedarf. Jeder weiß, daß sie nach Lafite, Latour, Mouton zusammen mit Pichon und Duhart-Milon die besten Weine der Gemeinde Pauillac sind. Weinkenner wissen zu berichten, daß Château Batailley eine der meist gefragten Lagen der Welt ist. Nachdem das Gut zunächst der Firma Borie Frères gehörte hatte, wurde Marcel Borie ab 1942 Alleineigentümer. Seit seinem Tod 1961 verwaltet sein Schwiegersohn Emile Castéja dieses Gut.
Château Batailley
Seine Ursprünge sind ungewiss. Im 18. Jahrhundert finden sich dann erste schriftliche Erwähnungen zum Weingut. Den Grundstein für den guten Rang bei der Klassifikation im Jahre 1855 legte der damalige Besitzer Guestier, der Parzellen zukaufte, sowie in Nutzflächen, den Weinkeller und ins Wohnhaus investierte. Heute ist das Château im Besitz der Familie Castéja's und Borie-Manoux und ist deren Flagschiff.
Bei der Bestockung überwiegt mit 70 % der Fläche der Cabernet Sauvignon, gefolgt von 25 % Merlot sowie 3 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot bestockt.
Alle jüngeren Jahrgänge ab 1994, erreichten stets gute Bewertungen. Die Jahrgänge 2009 (94 PP) und 2010 (92 PP) sind sogar die bisher am höchsten bewerteten Jahrgänge.
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.