Chardonnay Schneider 2022
Charakter
Ein goldgelber Chardonnay von Markus Schneider. Der Duft von Melonen, exotischen Früchten, und überreifen Stachelbeeren ist typisch für den Chardonnay von Markus Schneider. Er ist stoffig saftig, frisch und nachhaltig.
Terroir
Für den Chardonnay werden die Trauben grösstenteils in hoch gelegenen und kühlen Kalksteinlagen gewonnen. Die steinigen und kargen Kalkmergel-Parzellen sind durch die spät einsetzende Reife ein idealer Standort. Nur einen ganz kleinen Teil wird hochreif aus einem tiefer gelegenen, wärmeren Weinberg gelesen, um später beide Partien zu kombinieren.
Geschichte
Was Markus Schneider in den letzten 30 Jahren geleistet hat, ist kaum zu glauben. 1994 hat er sozusagen bei null angefangen. Und heute bearbeitet er mit seinem Team 92 Hektaren, seit einem Jahr etwa nun auch im neugebauten Kellereigebäude. Er wird von der deutschen Fachpresse als "Das Phänomen" und "Der Liebling der jungen Szene" bezeichnet.
Schneider Markus
Der Pfälzer Markus Schneider gehört heute zu den erfolgreichsten Winzern Deutschlands und hat den Betrieb in den letzten 30 Jahren zu dem aufgebaut was er heute ist. Ein Selbstkelterer auf höchstem Niveau mit deutscher Präzision. Markus' Weine sind heute eine internationalen Marke. Von der deutschen Fachpresse wird Markus Schneider als "Das Phänomen" und "Der Liebling der jungen Szene" bezeichnet. Er bewirtschaftet mit seinem Team insgesamt 92 Hektaren Rebfläche. Die eine Hälfte Rot- die andere Hälfte Weissweine.
Seine Weinberge erstrecken sich von Ellerstadt bis an die Höhenzüge der Haardt. Das Weingut mit Gutshaus und imposantem Kellereigebäude liegt auf einer kleinen Anhöhe einer Einzellage. Zu den angepflanzten Rebsorten gehören einheimische Sorten wie Riesling, Grau- und Weissburgunder, aber auch zugereiste Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Viognier, Chardonnay und Blaufränkisch.
Pfalz
Vor allem aber besitzt die Pfalz - ungeachtet der großen Zahl von hier angebauten Rebsorten - ein klares Profil: Die Pfalz ist Riesling-Land par exzellence. Die Anbaufläche des »Königs der Weißweine« wächst ständig, mit 5455 Hektar ist die Pfalz seit 2008 das größte Riesling-Gebiet der Welt.