Charakter
Der Chardonnay Glen Carlou wurde als "BEST WHITE WINE FROM SOUTH AFRICA" - Bester Weisswein aus Südafrika am 15. Mundus Vini Award 2014 gewählt.
Die Farbe zeigt ein klares Gelb. Im Aroma exotische Früchte, Vanille und Rösttöne. Kräftiger Körper, reich und komplex. Langer Nachhall. Ein Chardonnay im klassischen französischen Stil.
Terroir
Geschichte
Mit wahrhaftig titanischen Anstrengungen begann die Geschichte dieses führenden südafrikanischen Hauses Glen Carlou, als die 145 ha große, aber völlig verwahrloste Farm Glen Carlou 1985 von dem damals schon erfahrenen und renommierten Weinmacher Walter Finlayson übernommen und im besten Sinne umgekrempelt wurde.
Die heutige Farm Glen Carlou war ursprünglich Teil des Besitzes der Simonsvley, die sich als erste holländische Siedler im frühen 17. Jahrhundert am Kap niederliessen. Das Land wurde danach über Jahrzehnte weiter aufgeteilt. Dort wo sich Glen Carlou heute befindet, nannte man es im 18. Jahrhundert "Skilpadje", der holländische Name für Schildkröte. Dieser Name stammt vom höchsten Punkt der Farm, einen Hügel, der an einen Schildkrötenpanzer erinnert.
In der Mitte des letzten Jahrhunderts nannte der damalige Besitzer Issi Hodes die Farm Lencarlou nach seinen drei Töchtern Lena, Carol und Louise. Als Gründer Walter Finlayson 1985 die Farm kaufte, griff er auf seine schottische Abstammung zurück und änderte den Namen in Glen Carlou.
Top-Seller von Produzent
Glen Carlou
Glen Carlou ist eine Tochterfirma der Hess Family. Seit Oktober 2006 befindet sich auf Glen Carlou eine Art-Collection mit südafrikanischen und internationalen Werken ganz im Stil der Hess-Collection im Napa Valley.
Die heutige Farm Glen Carlou war ursprünglich Teil des Besitzes der Simonsvley, die sich als erste holländische Siedler im frühen 17. Jahrhundert am Kap niederliessen. Das Land wurde danach über Jahrzehnte weiter aufgeteilt. Dort wo sich Glen Carlou heute befindet, nannte man es im 18. Jahrhundert "Skilpadje", auf holländisch Schildkröte. Der Rebberg, ein Hügel, erinnert an einen Schildkrötenpanzer. Daher der Markenbegriff GLEN CARLOU TORTOISE HILL. Als Gründer Walter Finlayson 1985 die Farm Lencarlou kaufte, griff er auf seine schottische Abstammung zurück und änderte den Namen in Glen Carlou.
Top-Seller von Produzent
Paarl
Wörtlich übersetzt bedeutet „Paarl" Perle – Perle deshalb, weil die Berge um die Stadt bei einem bestimmten Tageslicht eine perlenähnliche Farbe annehmen.
Die warmen, trockenen Sommer und die kalten, feuchten Winter dieser Gegend verbunden mit dem Reichtum der Böden, schaffen einzigartige Bedingungen im Weinbau.