Champagne Jacquesson Cuvée No. 747 Extra Brut
Die Cuvée 747 von Jacquesson besteht mehrheitlich aus dem Jahrgang 2019 mit Reserveweinen aus den Jahren davor.
Charakter
Die Cuvée 747 basiert auf dem Jahrgang 2019. Zwei Drittel der Trauben stammen aus Ay, Dizy und Hautvillers, der Rest aus Avize und Oiry. Feine rotbeerige Aromen, Kirsche, Preiselbeeren und auch Kirschkerne. Dahinter Vanille, die sich nur kurz andeutet und dann in einem herrlich prononcierten Säurespiel dahinschmilzt. Diese Frische verleiht dem Ganzen einen tollen Elan, der sofort Lust auf den nächsten Schluck macht. In diesem Wein wird die Region ideal widergespiegelt. In der Cuvee sind die drei Rebsorten der Champagne vertreten. Sie kombinieren sich zu einem herrlich weinigen Genuss. Sicher eine der besten »Standardcuvees« der Champagne.
Geschichte
Gegründet 1798, ist Jacquesson ein Haus mit einer langen Geschichte. Jacquesson war einst Lieblings-Champagner Kaiser Napoleon's, der dem Champagner mit einer Goldmedaille auszeichnete und Johann-Joseph Krug lernte zwei Jahre dort das Champagner-Handwerk bevor er sein eigenes Champagnerhaus eröffnete. Heute zählt Jacquesson regelmässig zu den Allerbesten und wird von allen führenden Weinexperten dafür zu Recht ausgezeichnet.
Champagner ist bei Jacquesson kein Globalprodukt. Es geht den Brüdern Chiquet, die das Haus seit 30 Jahren führen, um den regionalen Herkunftscharakter der Champagner, die sich als Naturprodukt je nach Jahrgang, Herkunft und Wachstumsbedingungen unterscheiden. Es wird auf die eigenständige Persönlichkeit eines Jahrgangs gesetzt, der dann durch edle Reserveweine älterer Jahrgänge stilistisch ergänzt wird.
Jacquesson
Champagne AC
Alles beginnt mit einem Terroir, das so besonders ist, dass es die originellsten Weine hervorbringt, und mit dem Talent der Menschen, die es verstanden, den delikaten Charakter der Weine zur Geltung zu bringen und durch das Schäumennoch exklusiver zu machen.
Ihr besonderer Charakter bringt ihnen schnell ein hohes Ansehen ein. Dabei ist die Initiative der Pioniere ausschlaggebend, die diese außergewöhnlichen Weine fachkundigen Liebhabern aus der ganzen Welt bekannt machten. Zu Beginn des XX. Jahrhunderts war der Champagne schon zu einem Mythos aufgestiegen. Die Champagne-Winzer beschlossen, zu seinem Schutz ein streng abgegrenztes Produktionsgebiet sowie gemeinsame Herstellungsbestimmungen festzulegen. Dies führte zur Anerkennung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Champagne.
Die geographische Lage im Norden Frankreichs, das raue Klima, der besondere Untergrund und der Hanganbau machen diese Region zu einem einzigartigen Weinbaugebiet, das den Champagneweinen ihren unvergleichlichen Charakter verleiht.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch