Champagne Cuvée Dom Perignon Magnum (im Etui) 2012
Dom Pérignon bringt ausschließlich Jahrgangschampagner heraus.
Charakter
Die grosse Nase ist intensiv und vielfältig, mit einer Mischung aus floralen und fruchtigen Noten, die dann in vegetale und mineralische Noten übergehen.
Das Bouquet ist taktil und verführt uns auf subtile Weise mit pudrigen weissen Blüten und nektarreicher Aprikose, gefolgt von der Frische von Rhabarber und Minze sowie der Mineralität von Asche.
Am Gaumen dominiert die Energie. Nach dem Öffnen wird der Wein schnell dynamisch. Er explodiert dann buchstäblich mit einer anschwellenden Spritzigkeit und sorgt für ein prickelndes Gefühl.
Der von säuerlichen und herben Noten geprägte Abgang bringt eine durchdringende Spannung, die von Ingwer, Tabak und Röstaromen geprägt ist.
Geschichte
Die bauchige Flasche mit dem auffälligen und markanten Etikett zählt heute unter Champagner-Kennern als Erkennungszeichen für erlesenen Geschmack und Luxus pur. MOËT & CHANDON gehört zu den ältesten Champagnerhäusern überhaupt. Seine Geschichte geht bis ins Jahr 1742 zurück, als Claude Moët begann, Wein aus der Champagne nach Paris zu exportieren. Seit 1987 gehört das in Épernay ansässige Unternehmen zum französischen Luxuskonzern LVMH.
Der Dom Pérignon wird nur bei besonderen Weinernten und somit lediglich in den besten Jahren gekeltert, sprich bei schlechten Ernten gibt es keinen Jahrgangschampagner. Daher wurde auch der Begriff Vintage - zu deutsch Weinlese - als Bezeichnung für einen klassischen Jahrgangschampagner geprägt.
Moët & Chandon
Heute steht der Name Moët & Chandon noch immer für ungebrochene und höchste Qualität, mit einer umfangreichen Palette verschiedenster Champagner.
Champagne AC
Alles beginnt mit einem Terroir, das so besonders ist, dass es die originellsten Weine hervorbringt, und mit dem Talent der Menschen, die es verstanden, den delikaten Charakter der Weine zur Geltung zu bringen und durch das Schäumennoch exklusiver zu machen.
Ihr besonderer Charakter bringt ihnen schnell ein hohes Ansehen ein. Dabei ist die Initiative der Pioniere ausschlaggebend, die diese außergewöhnlichen Weine fachkundigen Liebhabern aus der ganzen Welt bekannt machten. Zu Beginn des XX. Jahrhunderts war der Champagne schon zu einem Mythos aufgestiegen. Die Champagne-Winzer beschlossen, zu seinem Schutz ein streng abgegrenztes Produktionsgebiet sowie gemeinsame Herstellungsbestimmungen festzulegen. Dies führte zur Anerkennung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Champagne.
Die geographische Lage im Norden Frankreichs, das raue Klima, der besondere Untergrund und der Hanganbau machen diese Region zu einem einzigartigen Weinbaugebiet, das den Champagneweinen ihren unvergleichlichen Charakter verleiht.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch