Cervaro della Sala - der Spitzenweisswein aus Antinoris umbrischem Weingut, dem Herzen Italiens!
Charakter
In der Farbe dichtes strohgelb mit leichten Grünreflexen. Die vielschichtige Nase ist äusserst komplex und armomenreich. Noten von Ananas, reifen Birnen, Zitrusfrüchten und Honig dominieren. Köstliche und delikate Röstaromen gesellen sich dazu. Das zudem sehr ausgeprägte Traubenaroma mit deutlichem Chardonnay-Aroma ist begleitet von einem feinen Vanille- und Holzton. Angenehm weich und dicht der Auftakt, kraftvoll, finessenreich strukturiert und mit einer gewissen Cremigkeit. Auch im Abgang viel Ausdruck.
Geschichte
Zwischen Florenz und Rom, 18 Kilometer von der historisch bedeutenden Stadt Orvieto entfernt, liegt das imposante Castello della Sala, das 1940 von der Familie Antinori gekauft wurde. Die Zone ist prädestiniert für die Produktion von Weissweinen. Das Gut umfasst 480 ha, davon sind 160 ha mit Reben und Olivenhainen bepflanzt. Das Aushängeschild und der unbestrittene Spitzenwein des Castello della Sala ist der "Cervaro della Sala". Der Gambero Rosso, der ihm quasi im Abonnement "tre bicchieri" (drei Gläser) verleiht, zählt ihn zu den besten drei Weissweinen ganz Italiens.
Top-Seller von Produzent
Antinori
Der Schwerpunkt der Tradition der Antinoris war und ist der Weinanbau.
Und so wäre der italienische Weinbau ohne die Familie Antinori undenkbar. Das Sortiment ist stilistisch modern, die Weine sind typisch, präzis gezeichnet, mit strahlender Frucht und geschliffenen Tanninen. Beeindruckend, dass sämtliche Tropfen überzeugen, vom trinkigen Einstiegswein bis hin zu Ikonen wie dem Tignanello, die Weingeschichte geschrieben haben.
Die Antinoris besitzen heute 1700 ha Reben in Italien, davon 1500 ha in der Toskana und zudem Güter in Kalifornien und Chile. Das Unternehmen wird nach wie vor kompetent von der Familie geführt und aus Qualitätsgründen beinahe ausschliesslich Trauben aus eigenem Anbau verwendet. CEO und Chefönologe ist Renzo Cotarella breits heute eine Legende,
Top-Seller von Produzent
Umbrien
Sowohl von der Landschaft als auch von den Klima- und Bodenverhältnissen ist das Gebiet der östlich angrenzenden Region Toskana sehr ähnlich. Die kalten Monate sind regenreich, die Sommer sind sonnig und durch Wind gekühlt. Viele Weingärten haben kalkreichen Lehm- und Sandboden. Es dominieren die roten Rebsorten Sagrantino, Sangiovese, Ciliegiolo, Canaiolo und Montepulciano sowie die weißen Grechetto, Trebbiano und Verdello.