Celeste Torres 2021
Celeste von Torres ist ein himmlischer Tempranillo aus spanischer Prestige-Region!
Charakter
In der Farbe ein dunkles, intensiv leuchtendes Rot. Unverfälschte klare Düfte mit Aromen reifer Früchte (u. a. schwarze Kirschen), Leder und Lakritz betören die Nase. Mit dabei auch Noten von Kakao, Vanille und Kaffe. Am Gaumen dann leicht süßliche Tannine, sehr vollmundig und körperreich sowie mit präsentem Abgang.
Insgesamt ein äusserst voller und saftiger Crianza mit Frucht, Körper und Farbe - So einzigartig wie der Nachthimmel dieses grossen Weinanbaugebietes.
Terroir
Torres Expansion nach Ribera del Duero:
Auch wenn der Name es vermuten lässt, so liegen die Weinberge im Ribera del Duero keineswegs alle an den Ufern des Duero, sondern sind großflächig verteilt. In der ganzen Region fand Torres für den Torres Celeste etwas, was im Penedès Mangelware war: Kühlere und höhere Lagen in knapp 900 m ü.M.
Besonders starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht machen Ribera del Duero aus und führen zu außergewöhnlich hochwertigen Tempranillo-Trauben.
Geschichte
Das Ribera del Duero besitzt weltweit einen erstklassigen Ruf für seine Rotweine aus der Tempranillo Traube, hier Tinto Fino genannt. Auch Torres, der seit einiger Zeit ein Weingut im Duerotal besitzt, vinifiziert seinen Celeste aus 100% Tempranillo.
Top-Seller von Produzent
Torres
Seit dem 18. Jahrhundert erzeugt die Familie Torres Wein. Doch erst 1870 legten Jaime und Miguel Torres sen. mit der Gründung des eigenen Weinguts im katalanischen Penedès den Grundstein für das heute international erfolgreiche Unternehmen.
Top-Seller von Produzent
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt