Cava Segura Viudas Brut - Vegan
Charakter
Ein frischer, fruchtiger und nachhaltiger Schaumwein, gelb mit ganz feinen Grünreflexen und recht intensiver Perlage. In die Nase steigen recht intensive und komplexe Aromen von Grapefruit und Zitrone, aber auch etwas exotischen Früchten und Steinobst. Eine leichte Tee- und ganz fein blumige und würzige Noten runden das Aromabild ab. Im Gaumen moussiert der Cava recht kräftig, aber angenehm, und er schmeckt frisch und aromatisch. Die Struktur ist mittelfüllig und harmonisch, das schöne Fruchtbukett und die leichte Mineralität zeigen sich auch in der Rückaromatik nochmals.
Terroir
Penedés ist der grösste und bedeutendste DO-Bereich in Katalonien mit innovativen Weinen aller Art. Bekannt ist das Gebiet vor allem auch durch die Cava Produktion. Dessen Grundstein wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gelegt. Penedés steigt vom Mittelmeer aus in mehreren Stufen an und ist in drei gut getrennte Zonen unterteilt. Bajo Penedés ist hinter den Ferienregionen der Küste gelegen und erreicht eine Höhe von bis 250 m. ü. Meer. Die Flächen sind vorwiegend mit Garnacha, Cariñena und Monastrell für robuste Rotweine bepflant. Die zweite Zone - Medio Penedés - ist durch eine Hügelkette von der Küste getrennt und liefert viel Grundwein für die Schaumweinindustrie. Die dritte Zone - Penedés Superior - ist in den Ausläufer des spanischen Zentralplateaus gelegen. Am meisten angebaut wird hier die einheimische Rebsorte Parellada, aber auch Riesling, Moscatel de Aljandría, Gewürztraminer und Chardonnay.
Geschichte
Bereits seit 900 Jahren wird in der Umgebung von Sant Sadurní Weinbau betrieben. In dem sonnenverwöhnten Gebiet - südwestlich von Barcelona im Anbaugebiet Pendès gelegen - hat das traditionsreichste Cava-Haus Spaniens, Segura Viudas, seinen Stammsitz. Auf mehr als 110 ha Fläche werden hier die Reben (ausschließlich Xarel-lo-, Parellada- und Macabeo-Trauben) für die eigenen Grundweine angebaut; bei Bedarf wird selektiertes Traubengut benachbarter Winzer dazugekauft.
Segura Viudas
Bereits seit 900 Jahren wird in der Umgebung von Sant Sadurní Weinbau betrieben. In dem sonnenverwöhnten Gebiet - südwestlich von Barcelona im Anbaugebiet Penedès gelegen - hat das traditionsreichste Cava-Haus Spaniens, Segura Viudas, seinen Stammsitz. Angebaut werden ausschliesslich die Traubensorten Xarel-lo-, Parellada- und Macabeo. Bei Bedarf wird selektiertes Traubengut benachbarter Winzer dazugekauft. Die in punkto Kellertechnik hochmoderne Bodega verwendet zur Cava-Herstellung nur den Most der ersten Pressung. Vergoren wird in der Flasche mit speziell im eigenen Haus herangezüchteten Hefekulturen. Dabei liegt der Cava mindestens 18-36 Monate auf der Hefe.
Penedès
Das Weinanbaugebiet Penedes liegt im Osten Spaniens, direkt an der Mittelmeerküste. Bereits die Phönizier bauten hier im sechsten Jahrhundert vor Christus Wein an, seitdem wurde die Tradition kontinuierlich fortgesetzt. Heute hat das Weinanbaugebiet Penedes DO-Status (Denominación de Origen). Produziert werden auf einer Fläche von 26.000 Hektar jährlich gut 170 Mio. Liter Wein - sowohl aus roten als auch aus weißen Trauben.
Das Klima in Penedes ist weitestgehend mediterran und maritim geprägt, da das Terrain jedoch sehr abwechslungsreich ist und auf Höhen bis 800 Meter über dem Meeresspiegel ansteigt, gibt es im Weinanbaugebiet Penedes eine große Anzahl an Mikroklimata. So sind die Küstenregionen heiß und trocken, wogegen in höheren Lagen durchaus strenger Frost und Niederschläge bis zu 900 l/m² jährlich vorkommen. Die Böden sind überwiegend sandig-leicht, wenig nährstoffreich und mit guter Drainierung.
Im Weinanbaugebiet Penedes werden sowohl heimische weiße Rebsorten wie Xarello, Macabeo und Parellada angebaut, aber auch deutsche und französische Sorten wie Riesling und Chardonnay. Die heimischen Sorten zeichnen sich dabei durch ihr fruchtiges, beim Parellada auch oft säurebetontes Aroma aus. Der Riesling ist überwiegend fruchtig, während Chardonnay auch reifere Weine hervorbringt.