Castello Luigi Rosso del Ticino DOC 2019
Der Topwein von den Rebbergen um das "Belvedere" einem alten Gebäude im Kolonialstil von 1870 bei Besazio.
Charakter
Konzentriertes, samtenes, komplexes, frisches, elegantes, tiefgründiges Bouquet, Kirschengelée, Cassis, Erdbeeren, Bounty, Minze, Zedern, fein Graphit. Konzentrierter, vielschichtiger, kraftvoller, eleganter, frischer Gaumen, ausgezeichnete Struktur, viel feines Tannin, cremige, dunkle Frucht, vielfältige, kräftige, sensationelle Aromatik, sehr langer, dichter, cremiger, voller Abgang mit vielen Rückaromen. (André Kunz, Schweizerische Weinzeitung)
Mit der kleinen Produktion von nur gerade mal 8'700 Flaschen bleibt der 2018er eine absolute Rarität! Nach dem Jahrgang 2007 und dem grandiosen Jahrgang 2015 hat auch dieser Jahrgang 2018 die Bestnote 20/20 erhalten.
Terroir
Kalkhaltige Böden mit leichtem Sandanteil.
Geschichte
1988 kaufte Luigi Zanini in der Gemeinde Besazio ein Eigentum, genannt "Belvedere" inmitten dessen ein altes Gebäude im Kolonialstil von 1870 steht, genannt "Civasca". Die Südwest gerichtete Parzelle mit natürlicher Amphietheaterform war seinerzeit bestes Rebland. 1997 wurde das Haus abgerissen und das Castello Luigi errichtet neue Reben gepflanzt. Insgesamt stehen heute 2 Hektaren mit Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sowie 1 Hektare mit Chardonnay in Ertrag. Der Keller befindet sich in 18,5 Meter Tiefe. Damit kann zwischen sämtlichen Vinifikationsschritten beim Transport nur die Gravitationskraft benutzt werden. Schonendste Traubenverarbeitung schlechthin.
Dieser Einzellagen-Merlot mit der Etikette des Tessiner Star-Architekten Mario Botta ist eine Klasse für sich.
Zanini
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.