Carmenère Montes Alpha 2021
Carmenère hat sich als die "chilenische" Rebsorte etabliert. Der Montes Carmenère ist ein toller Vertreter dieser Rotweinsorte.
Charakter
Der Montes Alpha Carmenère fesselt bereits durch seine funkelnde, rubinrote Farbe im Glas. Er zeigt den eleganten Carmenère-Charakter mit Aromen von Blaubeeren, Kirschen, dunkler Schokolade, Dörrpflaumen und schwarzem Pfeffer. Der Körper ist weich, harmonisch mit sanften Tanninen. Feine Vanilletöne begleiten die gut eingebundenen Eichenholznoten. Langanhaltend ist sein Abgang.
Terroir
Montes Alpha Carmenère wird aus Trauben der Lage El Arcángel Marchigue gekeltert. In den westlichen Ausläufern des Colchagua Valley, rund 18 Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt, beeinflusst das kühle Klima die Vegetation der Reben. Die Trauben reifen langsam und die kühlenden Nächte sind fördernd für eine komplexe Fruchtaromatik. Zudem verleihen die schweren Lehmböden dem Wein Strenge und Kraft.
Geschichte
Aurelio Montes gilt als Vater des chilenischen Rotweinwunders. Der weltweite Siegeszug des charmanten Carmenère ist zu einem grossen Teil ihm zu verdanken. Heute bewirtschaftet Señor Montes allein in Chile 750 Hektar Rebfläche. Daneben besitzt er ein Weingut in Argentinien und erzeugt Rotweine in Kalifornien.
Top-Seller von Produzent
Montes
Die Reblagen des chilenischen Weingutes Montes liegen verteilt in den Tälern des Weinanbaugebiets Valle del Colchagua und Valle de Curicó in der Region del Maule, ca. 100 bzw. 200 km südlich von Santiago. Obwohl erst 1988 gegründet, gilt es bereits heute als führend in der Weinerzeugung Chiles. Die bekanntesten Weinberge Montes sind der Marchigüe, Apalta und Curico.
Der sandige Boden und die geographische Lage Chiles, die in allen Richtungen Schutz gewährt, sind sehr gute Voraussetzungen für den Rebanbau im Weingut Montes. Für ausreichende Bewässerung sorgt auch in Trockenperioden das Gletscherschmelzwasser der Anden. Das Weingut Montes hat eine Gesamtrebfläche von rund 200 Hektar, auf der hauptsächlich rote Rebsorten angebaut werden, die man auch in Europa kennt. Dies sind im einzelnen Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot, Pinot Noir und Syrah. Für die selteneren Weißweine werden Chardonnay, Gewürztraminer, Riesling und Sauvignon Blanc verwendet. Die Rotweine aus dem Weingut Montes erinnern mit ihrem Geschmack und Bukett deutlich an Bordeaux-Weine, und auch der Chardonnay steht seinen europäischen Konkurrenten in nichts nach.
Top-Seller von Produzent
Colchagua Valley
Durch ein Bewässerungssystem ist das Weinanbaugebiet Colchagua Valley so fruchtbar geworden, dass die Erträge rund 90 % des gesamten Weines aus Chile ausmachen.
Der Fluss Tinguiricia durchfließt das Tal, wodurch der Weinanbau im Weinanbaugebiet Colchagua Valley erst möglich wird. Denn die klimatischen Verhältnisse ähneln denen einer Steppe. Der Hitze der Sonne wirken kontinuierliche, kühle Luftströmungen vom Pazifik entgegen. Diese sorgen für eine dauerhafte Abkühlung der Trauben. Das schafft zusammen mit sandigen Böden die besten Voraussetzungen für gute Ernten. Die Reben wachsen hierbei in Flussnähe und an den Hügelausläufern der Anden.