Cabernet Franc Passerillé Vernissage VdP Suisse 2021
"Passerillé - enrichir le raisin en sucre par concentration“ - Goldig & gehaltvoll der Cabernet Franc passerillé Vernissage!
Charakter
In der Nase üppige Düfte reifer schwarzer Früchte, kompottartig, ein feiner Hauch von Rosinen, exotische Note nach Lychee, eine zarte Ausbaunuance und fein vegetal, an Peperoni erinnernd. Im Gaumen mit einem stoffig seidenem Auftakt, körperreich, gut strukturiert mit markanter Adstringenz und verführerisch üppiger Aromatik im Nachhall. Ein Wein mit einem perfekten und lang anhaltendem Abgang.
Terroir
Der langgezogene Weinberg des Kantons zieht sich über 40 km von Vaumarcus bis Le Landeron hin. Der Rebboden an den Nordufern des Neuenburger- und Bielersees ist aufgrund des Ursprungs aus der Jurazeit kalkhaltig. Parzellen mit sandigem Untergrund aus Molasse und Sandstein, Endmoränen aus der Eiszeit gehören ebenso zur geologischen Vielfalt der Region. Im Schutz des Jurabogens entwickelt sich ein beinahe mediterranes, warmes Klima.
Geschichte
Die Domaine Grillette wurde 1884 gegründet und blickt auf eine bewegte und immer wieder auch turbulente Geschichte zurück. Konstanz findet sich in der Innovationskraft welche die Domaine auszeichnet und dem gleichbleibenden Ziel und Versprechen, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, welche Weinliebhaber und Geniesser gleichermassen begeistern. Die Weinmacher der Grillette empfinden dieses Versprechen als seine Herausforderung und lassen aus den Trauben mit viel Know-how, Begeisterung und Engagement Weine entstehen, welche eigenständig, charakterstark und einzigartig für die Region sind.
Grillette
Von Anfang wurden authentische Weine von hoher Qualität produziert und diese Idee rigoros umgesetzt. Grillette beweist immer wieder, dass auch die Schweizer Weine einen erstklassigen Rang auf der Weinweltkarte verdienen.
Oberstes Ziel in "Grillette Domaine De Cressier" ist die Produktion von qualitativ hochwertigen Weinen aus weltbekannten Traubensorten.
Neuenburg
Die Reben profitieren vom Temperaturausgleich durch den Neuenburgersee. Im Durchschnitt scheint die Sonne an 1600 Stunden pro Jahr und Neuenburg zählt jährlich etwa 980 Millimeter Niederschläge. Besonders gefährdet sind die Hänge des Jurasüdfusses durch Hagleschauer.
Ein Neuchâtel blanc ist immer ein Chasselas. Alle anderen Rebsorten werden auf der Etikette deklariert. Beim Neuchâtel rouge ist es Pinot Noir. Ebenso beim Oeil-de-Perdrix.