Bruichladdich Port Charlotte SYC:01 Scotch Single Malt Whisky 2013
Bei diesem Port Charlotte Cask Exploration erfolgte die Reifung erstmals in Syrah-Fässern.
Charakter
Nase:
In der Nase dominiert die Süsse von Karamell, begleitet von frischen Früchten und einem Hauch Torfrauch. Erdbeeren, rote Äpfel und Aprikosenmarmelade treten hervor, unterstützt von Eiche und anhaltendem Rauch. Sanfte Gewürze, Ingwer, Marzipan und Honig runden den fruchtigen Charakter ab, verstärkt durch rauchige Eiche.
Gaumen:
Getoastetes Eichenholz und eleganter Barbecue-Rauch umhüllen den Gaumen, schön ausbalanciert mit süsser Frucht. Lebendige Noten von kandierten Orangenschalen, frischer Mango, braunem Zucker und süssem Kaugummi verleihen Leichtigkeit und Komplexität, die den Rauch durchschneiden. Ein Tropfen Wasser bringt die aromatische Eiche zum Vorschein, während sich Lavendel- und Kräuternoten mit sanftem Honig, gemahlenem Ingwer und gerösteten Kaffeebohnen verbinden.
Abgang:
Während die Süsse von Frucht und Eiche erhalten bleibt, ist im Abgang eine sanfte Welle von Torfrauch unverkennbar. Geröstete Paranüsse, Kokosnuss und Kakaopulver verleihen eine zarte Cremigkeit, während ein Hauch von getrocknetem Seetang zurückbleibt.
Terroir
Auf Islay werden die kräftigsten Malts Schottlands hergestellt. Stark getorftes Malz, Wasser aus Mooren und die alles durchdringende Seeluft verleiht diesen Malts ihren einzigartigen, salzig, jodhaltigen, phenolischen und nach Seetang schmeckenden Charakter. Auf Islay sind zurzeit acht Brennereien in Betrieb.
Geschichte
Vielschichtige und atemberaubende Abfüllungen von der Insel Islay - von leicht bis mittelschwer, von frisch bis salzig, bis hin zum torfigsten Whisky der Welt. Bruichladdich wurde 1881 durch die Brüder Robert William und John Gourlay Harvey auf der Insel Islay gegründet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umfunktionierten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich von Anfang an als Destillerie geplant und erbaut. Der Betrieb zählte zu den modernsten Destillerien und noch heute ist ein Grossteil der damaligen Ausrüstung im Einsatz. Zwischen 1929 bis 1937 wurde nicht produziert, und im Anschluss folgten einige Besitzerwechsel, bis sie 2000 vollständig renoviert wurde und der Master Distiller Jim McEwan gewonnen werden konnte. Seit 2015 ist nun sein Nachfolger Adam Hannett als Head Distiller im Amt.
Bei den Malts von Bruichladdich wird weder eine Kältefilterung noch eine Färbung vorgenommen. Auch ist sie die einzige Destillerie auf der Insel Islay, die selbst abfüllt. Der Einsatz von frischem Quellwasser ist dabei zeichnend für die Fruchtigkeit dieser Malts.
Bruichladdich
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch