Brandy Gran Duque d´Alba
Charakter
Ein Genuss, von dem der spanische Aficionado schwärmt, er sei "Feuer auf der Zunge, Samt in der Kehle und Wärme im Magen"! In kathedralengleichen Bodegas im südspanischen Jerez reift dieser wertvolle Brandy lange Jahre in ehemaligen Sherry-Eichenfässern, nach der Methode der «Solera-Verfeinerung". Seine Mahagonifarbe mit goldenen Tönen und sein komplexes Aroma nach Weintrester mit weitreichenden Balsamico-Nuancen lassen seine lange und adäquate Holzlagerung erkennen. Im Gaumen leicht süffig, sanft und vollmundig, mit gerösteter Note und einem Hauch Vanille, sowie einem langen und angenehmem Abgang. Bei Zimmertemperatur in einem sehr dünnen Brandyschwenker zu genießen, leicht angewärmt zwischen den Handflächen zu ausgewählten Desserts.
Geschichte
Die Geschichte der Williams & Humbert Bodegas begann vor fast 130 Jahren. Sie waren beteiligt an der Schaffung der Herkunftsbezeichnung «Jerez-Xérès-Brandy". Heute gehört die Bodega zu den prestigereichsten Herstellern weltweit.
Die Bodega wurde 1877 von Sir Alexander Williams, einem Kenner und Bewunderer der Produkte aus Jerez, und Arthur Humbert, einem Spezialisten in internationalen Wirtschaftsbeziehungen, gegründet.
Seitdem wird ein Teil der Weine und Brandys des Hauses in Eichenfässern von hoher Qualität («Soleras") aufbewahrt. Diese stellen die Grundlage der aktuellen Entwicklung und des Reifeprozesses («Crianza") jedes einzelnen Weines und Brandys der William & Humbert Bodegas dar. In den sechziger Jahren beschließen die Mitglieder der Familie Medina, Jose, Nicolas, Jesus und Angel, ihren beruflichen Werdegang mit der Eröffnung einer eigenen «Bodega" weiterzuführen: Jose Medina y Compañia. Das von Jose Medina gegründete Unternehmen konnte von außen auf die Unterstützung seiner Brüder, die schließlich nach zwei Jahren komplett ins Unternehmen einstiegen, zählen.
Das Geschäft entwickelt sich wesentlich auf externen Märkten. Es wächst durch Kollaborationsabkommen mit verschiedenen Unternehmen, bis es sich im Jahre 1979 mit dem holländischen multinationalen Konzern Royal Ahold über die Gesellschaft «Luis Paez" zusammenschliesst. Diese Partnerschaft und nachfolgende Kollaborationsabkommen gestatteten es der Familie, ihren Marktanteil in Jerez zu vergrößern, so dass sie in wenigen Jahren unter den wichtigsten Handelsunternehmen des «Jerez" zu finden waren. Seit Geschäftsbeginn zeichnet sich das Unternehmen durch seine Entschlossenheit und seinen guten Geschäftssinn aus. Es sind seither verschiedene Marken erworben worden, die das Potential vergrößern und die Kapazität der Familie und seiner Geschäftspartner vervielfachen. Internacional Williams & Humbert war die letzte Akquisition. Heute stellt sie den Namen für alle Geschäftsbereiche der Familie dar.
Die Geschäftsbeziehungen zwischen der Familie Medina und dem holländischen multinationalen Konzern Ahold lassen sich auf das Jahr 1979 zurückführen. In diesem Jahr erwarb Ahold eine Beteiligung von 50 % an der sich im Besitz der Brüder Medina befindlichen Luis Paez S.A. (heute Bodegas Williams & Humbert S.A.).
Im Jahre 2005 vereinbarte die Familie Medina mit der Royal Ahold den Kauf der restlichen 50 %, den diese an der Gesellschaft innehatte und übernahm dadurch das gesamte Gesellschaftskapital der Mutter- und Tochterfirmen. Dank dieser Vereinbarung stärkt die Familie Medina die Geschäftsführung, für die sie bereits verantwortlich war.
Williams & Humbert
Die Bodega wurde 1877 von Sir Alexander Williams, einem Kenner und Bewunderer der Produkte aus Jerez, und Arthur Humbert, einem Spezialisten in internationalen Wirtschaftsbeziehungen, gegründet.
Seitdem wird ein Teil der Weine und Brandys des Hauses in Eichenfässern von hoher Qualität („Soleras“) aufbewahrt. Diese stellen die Grundlage der aktuellen Entwicklung und des Reifeprozesses („Crianza“) jedes einzelnen Weines und Brandys der William & Humbert Bodegas dar.
Jerez
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch