Brancaia TRE Collection
2019
Brancaia Tre ist ein Blend aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon.
Charakter
Eine Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Elegante, fruchtige Nase, Amarenakirschen, Zwetschgen, Kaffeenoten. Am Gaumen strukturiert, saftig, wunderbar frisch und mit einem trinkanimierenden Fluss.
Die Brancaia Collection ist da jüngste Projekt der Familie Widmer und zeigt den TRE von einer neuen Seite.
Geschichte
Brancaia liegt mitten im Herzen der Region Chianti Classico mit den beiden Weingütern Brancaia und Poppi. Gegründet wurde Brancaia 1981 von den Besitzern Brigitte und Bruno Widmer. Inzwischen werden die beiden Domainen von Tochter Barbara Widmer geführt und gehören längst zu den Vorzeigeunternehmen der Toskana. Ihr Top-Wein IL BLU ist unter den Spitzenweinen Italiens nicht mehr wegzudenken und gilt heute bereits als Klassiker.
Der Anfang der Collection Serie macht der Schweizer Künstler Niels Blaesi.
Top-Seller von Produzent
Brancaia in Maremma
Dies führte zu einem kontinuierlichen Ausbau der Aktivitäten. So wurde 1989 das zweite Weingut, Poppi (Radda in Chianti) erworben und 1998 das dritte Weingut Brancaia in Maremma (wo der Ilatraia entsteht) gegründet, das südöstlich von Grosseto, ca. 10 km vom Meer entfernt liegt.
Seit 1998 ist Barbara Widmer, studierte Oenologin und Tochter der Besitzer, für die Weinproduktion und die Rebberge auf Brancaia, Poppi und Brancaia in Maremma verantwortlich - sie wird dabei vom hervorragenden Oenologen Carlo Ferrini beratend unterstützt.
Von 2002 bis 2014 unterstützte Martin Kronenberg Barbara in der Führung der Weingüter Brancaia, Poppi und Brancaia in Maremma und war für Marketing und den weltweiten Vertrieb verantwortlich.
BRANCAIA gehört heute zu den Spitzenweingütern der Toskana und erhält jedes Jahr bedeutende nationale und internationale Auszeichnungen. Die Weine werden weltweit mit Erfolg vertrieben.
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch