Charakter
Extrem dunkles Granatrot, fast schwarz. Intensives Bouquet, sortentypisch, frischer Duft von schwarzen Früchten wie Amarena und Heidelbeeren gepaart mit balsamischen und mineralische Noten. Am Gaumen frisch, opulent und vielschichtig, perfekt eingebundenes Tannin, elegant und balsamisch, viel Fruchtsüsse in Kombination mit verführerischer Aromatik, die an Kaffee, Toffee und Gewürze erinnert. Samtig und finessenreich bis ins würzig-mineralische Finale, voller Finesse und mit langem Nachhall. Ein wahrhaftiges Meisterwerk!
Terroir
Die Philosopie des Betriebes besteht darin, Weine zu kreieren, welche die Verbundenheit mit der Erde ausdrücken - das wirkliche Erbe eines Gebietes. In diesem Falle ist das unter anderem der Ausdruck von kühlem Klima mit spät reifenden Trauben. Die Rebberge liegen auf mageren, vom Wald umgebenen Böden. Kleine ökologische Inseln sind diese mit Olivenbäumen durchsetzten Rebberge.
Geschichte
Pla de Bages: Ein historisches Gebiet in welchem in der Vergangenheit über 27'000 Hektaren Rebfläche kultiviert wurden. Heute, mit nur noch 500 bestockten Hektaren, erblüht das Gebiet von neuem, nachdem es im 20. Jahrhundert eine hektische Phase der Textilindustrie erlebte.
Top-Seller von Produzent
Celler Underground
Das Ziel ist, eigenständige, sortentypische und herrlich charaktervolle Weine zu keltern. Hier sind Profis am Werk!
Top-Seller von Produzent
Pla de Bages
Rote Rebsorten: Sumoll, Ull de Llebre (Tempranillo), Merlot Cabernet Franc, Cabernet Savignon, Syrah und Garnacha.
Weisse Rebsorten: Chardonnay, Gewürztraminer, Macabeo, Picapoll, Parellada und Sauvignon Blanc.
Die D.O. Plá de Bages umfasst die Rebflächen der folgenden Gemeindegebiete: Artés, Avinyó, Balsareny, Calders, Callús, Cardona, Castellfollit del Boix, Castellgalí, Castellnou de Bages, Fonollosa, Manresa, Monistrol de Calders, Navarcles, Navàs, Rajadell, Sallent, Sant Fruitós de Bages, Sant Joan de Vilatorrada, Sant Mateu de Bages, Sant Salvador de Guardiola, Santpedor, Santa María d'Oló, Súria und Talamanca.
Der Name „Bages" soll von der römischen Stadt Bacassis stammen. In einem mittelalterlichem Schriftstück, das sich in der Benediktinerabtei Sant Benet de Bagés befindet, kann man nachlesen, dass diese römische Stadt wiederum nach dem römischen Weingott Bacchus benannt wurde.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch