Bianco della Piana Bianco del Ticino DOC 2021
Der Bianco della Piana ist ein erfrischender Weisswein aus dem Tessin.
Charakter
Das Spiel zwischen dem geradlinigen Chardonnay, dem knackig fruchtigen Sauvignon und dem gelbfruchtig-erdigem Sémillon ist betörend. Sacha Pelossis Parade-Weisswein!
Geschichte
Die Cantina Pelossi gehört zu den spannendsten Akteuren der Tessiner Weinszene. In kurzer Zeit ist es dem Familienbetrieb gelungen, sich in der Spitze des Anbaugebietes zu etablieren: Insbesondere die Lagenweine von Sacha Pelossi gehören zum besten, was die Region zu bieten hat. Das ist alles andere als Zufall, denn kompromisslose Qualität ist die oberste Maxime des studierten Önologen. Deshalb erledigt er gemeinsam mit seinem Team alle Arbeiten selbst, von der Kundenbetreuung über die mühevolle Bewirtschaftung seiner terrassierten und weit verstreut liegenden Rebberge bis zum Abfüllen der Weine. Das Resultat sind reintönige und sehr authentische Rot- und Weissweine mit der klaren Handschrift des Winzers, die individuellen Geschmack mit ausgeprägtem Tessiner Charakter und grossem Trinkgenuss verbinden.
Pelossi & Co Azienda Vitivinicola
Was wäre die Tessiner Landschaft ohne die zahlreichen Rebberge, die die Hänge des Kantons schmücken. Reben findet man fast überall, vom Bellinzonese über das Locarnese bis ins Luganese und weiter. Aus der Region Lugano stammt auch Sacha Pelossi, der auf insgesamt 4,5 Hektaren Land seine Reben pflegt und Weine herstellt. Zusammen mit seinem Bruder Christian kelterte er den ersten Wein, heute arbeitet Sacha Pelossi ohne ihn weiter.
Man kann sagen, dass der Familie Pelossi schon seit jeher viel am Wein lag. Der Vater von Sacha und Christian Pelossi schaffte sich einen eigenen Rebberg an, der vor allem an den Wochenenden gepflegt wurde – viele Freunde halfen sonntags mit. Mit den Brüdern Sacha und Christian Pelossi kam 1995 die Wende, als sie ihren ersten Wein vinifizierten. Sacha absolvierte das Diplom in Önologie und Weinbau in Changins und Christian arbeitete erst im Lebensmittelbereich, bevor er sich der Weinherstellung widmete. Am Anfang vinifizierten sie auch für Dritte und erhielten im Gegenzug Trauben. Vor zwei Jahren wendete sich Christian Pelossi einer anderen beruflichen Tätigkeit zu.
Zu den Weinen von Sacha Pelossi zählt der Weisse Vigna dell'Aspide, ein Cuvée aus Riesling-Sylvaner, Pinot Noir, Pinot Gris, Kerner und Chardonnay). Weiter produziert Pelossi zwei einfachere Rotweine, den Collina d'Oro Merlot und den Merlot Sassarei, die beide in Stahltanks reifen und drei Rotweine, die während mehreren Monaten in Barriques ausgebaut werden. Der Agra Collina d'Oro Riserva Merlot zum Beispiel wird aus den Trauben gekeltert, die sich an der besten Lage einer seiner ältesten Rebberge befinden. Auch der Lamone (Merlot) und der Riva del Tasso (Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc) werden in Eichenfässern ausgebaut.
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.