Barrua Isola dei Nuraghi IGT 2017
Der mehrheitlich aus Carignano gekelterte Spitzenwein Barrua überzeugt mit süsser Frucht & einem Hauch von Tabak.
Charakter
In der Farbe lebendiges, dunkles Purpurrot. Wunderbar offene Nase mit beeriger, süsslicher Frucht. Sehr sauber vinifiziert. Im Gaumen mit viel Volumen, satten Tanninen, saftigem Schmelz und schöner Fruchtsüsse. Elegant und feingliedrig der Abgang. Der Wein wird sich mit zunehmender Flaschenreife noch weiter verfeinern.
Terroir
Heisse, trockene Sommer und milde Winter herrschen vor. Die kalkhaltigen Böden haben sehr unterschiedliche Textur. Je nach Lage sind sie sehr tonhaltig oder die Sandfraktion herrscht vor. Die Reberziehung basiert auf dem Cordon Zapfenschnitt.
Geschichte
Die Agricola Punica wurde im August 2002 ins Leben gerufen - ein gemeinschaftliches Meisterwerk, welches Kompetenz, Erfahrung und Pioniergeist verbindet. Die Tenuta San Guido (Sassicaia), Cantina Sociale di Santadi und deren Präsident, Antonello Pilloni (Terre Brune), Sebastiano Rosa und Giacomo Tachis (Vater der italienischen Önologie) gründeten eine Gesellschaft und erwarben, nahe bei Santadi in Sulcis meridionale, die zwei Landgüter «Barrua» und «Narcao» von 30 und 110 Hektaren Grösse, die teilweise bereits mit Reben bepflanzt waren. Die Initianten kennen das damals noch im Schlaf versunkene Entwicklungspotenzial dieser Region und nennen die Insel «Terra straordinaria, di grande vino e olio in mezzo al mare».
Agricola Punica
"Barrua", eine Cuvée aus Carignano und kleinen Teilen Cabernet Sauvignon und Merlot, wurde im Jahr 2005 als Neuentdeckung des Jahres gefeiert. Mit "Montessu" kam 2007 auch ein "kleiner Bruder" zur Welt, der mit seinem exzellenten Preis-Genuss-Verhältnis einen charaktervollen Einstieg in die Welt der sardinischen Weine bietet.
Sebastiano Rosa, Chef im Hause, der sich vor allem als Leiter der Tenuta San Guido einen Namen gemacht hat, hat sie auf Niedrigertrag getrimmt und wählt aus den verbleibenden Früchten nur die Besten aus. Neben der Carignano-Leitrebe, die man in ein paar alten Weinbergen noch als wurzelechten Stock findet, hat man einige internationale Sorten mit ins Programm genommern, Cabernet zuvorderst, aber ebenso Merlot und Syrah.
Sardinien
Die Temperaturen sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Und so entstehen im kühleren Norden vor allem frische, fruchtige Weissweine; auf der warmen Süd- und Westseite hauptsächlich Rot-, Weiss- und Dessertweine.
Aktuell gibt es auf Sardinien 20 verschieden DOCs, die bedeutendste ist mit über 100 km2 Cannonau di Sardegna. Cannonau ist die wichtigste und Zweithäufigste angebaute Sorte und vermutlich ein Grenache-Klon.