Barolo DOCG Vigneto Mariondino 2018
Mit Trauben aus einer der Top Lagen, Mariondino, keltert Armando Parusso diesen Barolo.
Charakter
Granatrot mit dunkelorangen Reflexen, intensives Bukett mit Nuancen von Rose, Lakritze und Gewürzen. Voll und körperreich, mit elegantem Geschmack und zarten Düften.
Terroir
Piemont. 11 Gemeinden westlich von Alba in der Provinz Cuneo. Im Mittelpunkt der Produktionszone Barolo liegt das Dorf Barolo, ein idyllisch gelegenes Dorf, umrahmt von Hügeln mit stolzen Weinbergen. Ausschliesslich an Hanglagen und auf kalk-lehmhaltigen Böden gedeihen im Barolo wuchtige und langlebige Weine, die wohl zu Recht als Italiens Könige der Weine gelten. 1980 wurde dem Produktionsgebiet Barolo die DOCG-Würde (kontrollierte und garantierte Ursprungsbezeichnung) verliehen, dessen rigorose Kontrollen den Barolo-Weinen ihre konstante und unanfechtbare Qualität garantieren.
Geschichte
Das Weingut befindet sich in wunderbarer Aussichtslage zwischen Monforte und Castiglione Falletto im bekannten Ortsteil Bussia, aus welchem zahlreiche hervorragende Weine kommen. Auf ca. 10 ha eigenen Rebbergen und 10 ha gepachteten Parzellen in den Lagen Bussia, Ornati, Mosconi, Le Coste, Mariondino und Villero wird heute eine Palette von hervorragenden Weinen vinifiziert. Die Passion für die Reben geht schon auf vier Generationen zurück und oberstes Ziel ist das Erreichen von höchstmöglicher Finesse und Eleganz in den Weinen. Das permanente Streben nach Verbesserung fängt in einer minutiösen Rebbergarbeit an, welche den Parussos in den Adern steckt. Hier wird die Basis gelegt für die Individualität und den Ausdruck jeder Terroircharakteristik und die grundlegende Harmonie des Weines.
Parusso Armando
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.