Barolo DOCG Perarmando 2018
Die Barolos von Armando Parusso gehören zu den Königen der Appellation Barolo!
Charakter
Gehaltvoll, nachhaltig, ausgewogen und fruchtig: Dieser kraftvolle Barolo überzeugt mit seiner typisch ziegelroten Farbe und einem recht kräftigen und komplexen Bukett von Zwetschge, Sauerkirsche, dunklen Beeren und Dörrobst. Im Gaumen zeigt er eine schöne Frische, markante Tannine und einen harmonischen, weichen und runden Körper. Die prägnante Frucht wird ergänzt durch schöne Röst- und Vanillenoten, einen Hauch von Veilchen und Mineralik; der Abgang ist lang und nachhaltig.
Kleine Produktion von nur 25'000 Flaschen
Terroir
Das Weingut Parusso in Monforte d'Alba liegt in der östlichen Barolo Zone und wird als streng qualitätsorientierter Familienbetrieb von Marco Parusso und seiner Schwester Tiziana geführt.
Geschichte
Nach einem schweren Schicksalsschlag übernahmen die beiden Geschwister Marco und Tiziana in den 80er Jahren schon sehr jung das Weingut ihrer Eltern.
Jahr für Jahr arbeiteten sie sich hoch und zählen heute zur Elite im piemontesischen Weinbau. Insgesamt gehören ihnen 23 Hektar Weinberg in 18 verschiedenen Parzellen, fast alle in absolut bester Lage. 2002 wurde dann eine neue Kellerei gebaut, natürlich nach den perfektionistischen Vorstellungen von Marco. Seine Weine sind langlebig, elegant und mit dem gewissen Touch des Edlen.
Parusso Armando
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.