Barolo DOCG Bussia 2018
Bussia ist ein grossartiger Lagen-Barolo aus dem Hause Parusso
Charakter
Wenn gekonntes Handwerk, Trauben bester Lagen und ein ausserordentlicher Jahrgang zusammenkommen, kann grossartiges entstehen.
Der Bussia ist der mächtigste und doch auch der feinste Barolo den Marco produziert. Bussia ist eine wirkliche Grand Cru Lage und somit auch der absolute Spitzenwein der Parusso´s. Die Hochlage Bussia ergibt grosse und zugleich ausgewogene, sprich hochelegante und tiefgründige Weine.
Rubinrot, fast Granat in der Farbe. Eine überquellende Schatzkammer voller Sinnesfreuden offenbart sich beim Genuss dieses Lagen-Barolo. Noten reifer dunkler Früchte, würzige Pflaumen, Kirschen, erdige Töne sowie würzige und balsamische Aspekte. Der Geschmack ist weich und harmonisch mit bereits sehr zartem Tannin. Wie die klassischen Barolos ist er dauerhauft und erlebnisreich im Abgang.
Nur gerade 8000 Flaschen wurden von diesem 2018er Jahrgang gekeltert. Grossartiges Lagerpotenzial
Geschichte
Das Weingut befindet sich in wunderbarer Aussichtslage zwischen Monforte und Castiglione Falletto im bekannten Ortsteil Bussia, aus welchem zahlreiche hervorragende Weine kommen. Auf ca. 10 Hektaren eigenen Rebbergen und 10 Ha gepachteten Parzellen in den Lagen Bussia, Ornati, Mosconi, Le Coste, Mariondino und Villero wird heute eine Palette von hervorragenden Weinen vinifiziert. Die Passion für die Reben geht schon auf vier Generationen zurück und oberstes Ziel ist das Erreichen von höchstmöglicher Finesse und Eleganz in den Weinen. Das permanente Streben nach Verbesserung fängt in einer minutiösen Rebbergarbeit an, welche den Parussos in den Adern steckt. Hier wird die Basis gelegt für die Individualität und den Ausdruck jeder Terroircharakteristik und die grundlegende Harmonie des Weines.
Parusso Armando
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.