Barbera d'Asti DOCG La Luna e i Falo 2021
Der Barbera d'Asti La Luna e i Falo überzeugt mit fantastischem Preis-Genuss-Verhältnis!
Charakter
La Luna e i Falò mit der goldenen Etikette ist ein köstlicher, sortenreiner Barbera, für welchen nur Trauben aus den besten Lagen um Nizza Monferrato verwendet werden. Dichte Frucht, gut strukturiert, weiche Tannine, angenehm weich und gehaltvoll mit schönem Abgang. Ein Spitzen-Barbera zum Toppreis!
Terroir
Rund 60 Hektar ausgewählter Rebberge zwischen Nizza Monferrato und Agliano Terme in der Provinz Asti sind für die Produktion dieser «Superbarbera» vorgesehen.
Die Vite Colte-Winzer kennen ihre Rebberge wie ihre eigene Tasche: Ihre über Generationen erworbenen Kenntnisse des Terroirs werden durch ein erfahrenes Technikerteam im Keller zu einer breiten Palette von Weinen veredelt. Eines der Aushängeschilder der Kellerei feiert gerade seine 30. Lese: Die «Superbarbera» La Luna e i Falò.
Geschichte
Diese herrliche Kellerei hat ihren Sitz im Herzen der bekannten Weinbauregion Barolo in der wunderschönen Terre da Vino wird im Jahre 1980 gegründet, um die kleinen Weinbauern der Region wie in einer Genossenschaft zu organisieren. Der Betrieb legt dabei sehr viel Wert auf beständige Qualität. Die Kellerei verfügt über einen beeindruckenden Reifungskeller, der 3000 Barriques bei kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit beherbergt.
Terre da vino ViteColte
Unser Hauptsitz ist der Weinkeller in Barolo, Symbol eines Unternehmens, das mit der Zeit geht, das in die Zukunft investiert und seine Leidenschaft für ein altes, sich jedoch in stetiger Entwicklung befindende Metier ausdrückt.
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.