Barambán Editión Limitada - Locos Por el Vino 2020
Locos por el Vino - Verrückt nach Wein.
Charakter
Baramban (der Tumult auf deutsch)
Ein Wein von tief rubinroter Farbe, dessen Aromen an Nuancen von Veilchen, Johannisbeeren und Brombeeren erinnern. Der Auftakt ist kraftvoll und seidig mit einer Kombination von Brombeeren, Pflaumen und Kirschen. Gut ausbalancierte Noten von Früchten, Blumen und Gewürzen mit einem Hauch von nuancierter Eiche verleihen der Nase und dem Geschmack Komplexität. Ein lang anhaltender Wein mit einem grossen Alterungspotenzial.
Terroir
Die nordostspanische Region Aragón umfasst das breite Ebro-Tal und ist im Norden von den Pyrenäen dominiert, die das trockene Tal mit Wasser versorgen. Aufgrund dieser Lage weisen die Weine hier ein grosses Potenzial auf. Kleine, ausgezeichnete Weingüter mit ausgeprägtem Qualitätsdenken machen Aragón mit seinen vier DO-Zonen Cariñena, Calatayud, Campo de Borja und Somontano für Weinliebhaber immer interessanter. Hauptsächlich werden hier die rote Garnacha und Tempranillo angebaut.
Geschichte
Wenn sich hochkarätige Winzer zusammentun, entsteht Grossartiges. So wie die wunderbaren Weine von Locos Por El Vino (Verrückt nach Wein), deren Rebgut in jungen, neuen Rebbergen an bester Lage wächst und von seinen Schöpfern zu fruchtigen, aber dennoch komplexen, modernen und eleganten Geschmackserlebnissen veredelt wird. Zwei Winzer der Spitzenweine von Alto Moncayo, Chris Ringland und José Miguel San Martin realisieren mit Locos Por El Vino ein weiteres Projekt.
Bodegas Borsao
Campo de Borja, eine kleine Weinregion am Rande Aragoniens südöstlich der Anbauregion Rioja und Navarra. In einer Höhe zwischen 350 und 750 Meter über dem Meer werden die Weinberge bewirtschaftet. José Luis Chueca greift gerne auf Altbewährtes zurück, auch beim Syrah, der für die Region nicht typisch ist. Sein Parade-Wein, der Zarihs, ist in Zusammenarbeit mit Chris Ringland, dem Syrah-Magier aus dem Barossa, entstanden.
Robert Parker schwärmt von der Bodegas Borsao - viel Wein fürs Geld.
Campo de Borja
Aus geografischer Sicht stellt dieses Weinbaugebiet eine Erweiterung Navarras dar, die sich südlich des Flusses Ebro bis nach Zaragoza erstreckt.