Banyuls AC Bila Haut 2019
Charakter
Die intensive Farbe ändert im Alter von dunklem Granat- zu Mahagonirot. Fruchtigkeit und Würze nach getrockneten Früchten, Orangenmarmelade und Pfeffer bestechen die Nase. Liebliche Süsse schmeichelt im Gaumen nach Schokolade und getrockneten Pflaumen. Kraftvoll endet dieser tolle Wein mit einem schönen Abgang.
Geschichte
Banyuls ist mit keinem anderen Dessertwein zu vergleichen, weil die Traubensorte Grenache nur an diesem südfranzösischen Küstenabschnitt seine wunderbare Fülle in Szene setzen kann. Das hängt mit der Vinifikation zusammen, aber auch mit dem ausserordentlich heissen Klima, welches den Wein beinahe zum «Kochen» bringt. Das Resultat beeindruckt mit seinen süssen Aromen nach Schokolade, Feigensirup, Datteln, Rosinen und braunem Rohrzucker. Im Gaumen einfach köstlich süss und traubig mit markanten Gerbstoffen. Es gibt keine bessere Kombination zu Schokolade als ein Glas Banyuls. Er eignet sich aber ebenso hervorragend als Begleiter zu scharfem Blauschimmelkäse. Lagerfähigkeit: 5-10 Jahre.
Chapoutier Michel
Seit 1990 ist Michel Chef dieses einzigartigen Weingutes, reich an Geschichte und Tradition. Voller Passion für den Ausdruck der verschiedenen Böden, lässt Michel diese in seinen Weinen in vollkommener Weise aufblühen.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.