"B" Binigrau bi Negre, Vino tinto
Vi de la terra Mallorca
2018
Der "B" Binigrau bi Negre Tinto ist ein edler Mallorquiner!
Charakter
Kraftvolle Harmonie, extrem weich und ewig lang, zusammengehalten von einer grandiosen Struktur.
Der intensiv dunkle, rubinrote "B" Binigrau bi Negre, ehem. Seleccion, besticht mit seiner stoffigen und druckvollen Art. Kräftige Aromen von dunklen Beeren, reifen Zwetschgen und Kirschen, etwas Tabak und Lakritze und viel Würze begeistern in der Nase. Am Gaumen wiederum sehr stoffig mit einer animierenden Säure und kräftigem gut eingebundenem Gerbstoff. Ein wunderbar saftiger Wein mit viel Gaumenfluss und grossem Lagerpotential. Der "B" zeigt eindrücklich auf, dass aus den relativ unbekannten Rebsorten Mallorcas, grosse Weine gekeltert werden können. Den "B" von Binigrau darf man getrost für ein paar Jahre im Keller vergessen um dann ein Erlebnis der besonderen Art zu geniessen.
Geschichte
Binigrau ist einzigartig – so viel ist sicher! Von aussen die eher unscheinbare Bodega betritt, trifft auf ein lichtdurchflutetes inneres. Viel Glas, Stahl und Sichtbeton mit einer klaren architektonischen Handschrift. Die Eingangshalle mit Glasboden gibt den Blick frei auf das Herz der Bodega, die ebenerdig gelegenen Wirtschaftsräume mit modernen Gärtanks sowie Abfüllanlagen und den noch tiefer gelegenen Fasskeller. Diese besondere Architektur stammt aus der Feder von Lorenzo Colom und Barbara Flaquer – zwei auf der Insel bekannten Architekten, mit denen Mathías und Miguel befreundet sind.
Die Fachwelt war von Anfang her begeistert. Binnen 4 Jahren räumte die Bodega an internationalen Wettbewerben über 50 Medaillen ab. Die Rebberge sind allesamt nach biologischer Methode gepfegt, allerdings ohne Zertifikat.
Bodegas Binigrau
Wein gemacht hat die Familie von Mathías und Miguel Batle eigentlich schon immer. Seit über 150 Jahren baut die Familie Batle Wein auf Mallorca an, zeitweise ausschliesslich für den Eigenbedarf. Doch Ende der Neunziger haben die Gebrüder Batle beschlossen, fernab von Massenproduktionen etwas Einzigartiges zu schaffen. Sie bauten ihre eigene Kellerei Binigrau auf. 10 Hektar Land gehören ihnen, in Biniali, Sencelles und Santa Maria, zwölf weitere haben sie hinzugepachtet. Die Jahresproduktion beläuft sich auf rund 90'000 Flaschen.
Die preisgekrönten Weine von Binigrau zeichnen sich vor allem durch Vielfältigkeit aus, wobei auch die Bioweine nicht fehlen dürfen. Jeder Wein hat seine ganz eigene Linie und bei der grossen Vielfalt ist sicher etwas für jeden Geschmack dabei.
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.