Avarone Gold Diolinoir Varonier AOC Valais 2022
Varoniers Ehrerbietung an den Amarone ist der Avarone. Gekeltert aus angetrockneten Diolinoir-Trauben.
Charakter
Eine sehr ausdruckstarke Nase mit Noten von dunklen Beeren, getrockneten Trauben und Schokolade in Verbund mit Karamell. Im Gaumen vollmundig und vielschichtig mit angenehmem Süssextrakt. Trotz seiner Eigenwilligkeit mit kräftiger Tanninstruktur, überzeugt er mit seinem zugänglichen Charakter, hat ein süsses Bouquet und einen hohen Grad an Komplexität. Was in Erinnerung bleibt ist seine verführerische Eleganz.
Terroir
Varen ist das zweitgrösste Weindorf im Oberwallis. Die Trauben stammen aus den bestgelegenen Hängen und reifen in der vielgepriesenen Wallisersonne. Im Rhythmus der Jahreszeiten wird in den eigenen grossangelegten Weinbergen mit grösster Sorgfalt jeder Weinstock gehegt und gepflegt.
Geschichte
Erst spielte Andy Varonier als Torwart beim FC Sion, später verfolgte er eine steile Karriere in der Automobilindustrie. Mit diesen Erfahrungen und dem gleichen Herzblut führt Andy Varonier heute das Weingut das einst sein Grossvater gründete. Es blieb kein Stein auf dem anderen, und der Quereinsteiger brachte viele neue, unkonventionelle Ideen. Die Erfolge geben dem Visionär Recht. Die Weine aus dem Hause Varonier beweisen ihr Potential und gelten unter Kennern als Geheimtipp. Spannende Newcomer Weine im traditionsreichen Wallis. Der Diolinoir ist eine Neuzüchtung aus dem Jahr 1970 zwischen "Rouge de Diolly" und "Pinot Noir". Die Kreuzung erfolgte durch André Jaquinet an der Eidgenössischen Forschungsanstalt Changins. In günstigen Lagen des Kanton Wallis, produziert sie einen feinen, kräftigen Wein mit intensiver Farbe und mit gutem Tanningehalt.
Varonier
Wer diesen malerischen Ort noch nicht kennt - ein Besuch lohnt sich. Varen ist das zweitgrösste Weindorf im Oberwallis. Von hier aus können in kürzester Zeit die weltbekannten Ferienorte Leukerbad, Montana - Crans, Zermatt und Saas - Fee erreicht werden.
Die Kellerei wurde als eine der ersten in Varen am 01. Oktober 1969 gegründet.
Von Cäsar Varonier sen. ins Leben gerufen, erlangte das Unternehmen schon bald einen exzellenten Ruf, der bis heute besteht. Cäsar sen. hat viel Elan, Fachwissen und den allseits geschätzten Umgang mit Traubenproduzenten und Weinkonsumenten an den Tag gelegt. Mit unermüdlichem Fleiss und viel Liebe zur Rebe und dem Wein hat er sein Lebenswerk geführt und zu einem erfolgreichen Betrieb aufgebaut. Dieses florierende Familienunternehmen führten dann seine vier Kinder nach seinen Idealen weiter und ist mittlerweile in dritter Generation in guten Händen.
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.