Atteca Garnacha Calatayud DO 2021
Charakter
Mitteldichtes, jugendliches Rubin mit Violettnuancen. Strahlendes, blumiges, rotbeeriges Bouquet, Kirschen und asiatische Gewürze, etwas Rauch. Schöne Grenachetypizität. Dichte, noch etwas jugendliche Struktur. Präsente Gaumenfrucht, dezente Extraktsüsse. Eigenständiger Wein mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, passend zu leichteren Gerichten wie z.Bsp. Geflügel. Sehr interessant auch für Grenacheliebhaber und solche, die diese Sorte rein noch wenig kennen.
Terroir
Reinsortiger Grenache von 80-120 jährigen Reben die auf 900 Meter über Meer wachsen.
Geschichte
Das Weingut wurde Ateca im Jahr 2005 gegründet und liegt 9 Meilen von Calatayud.
Ateca verfügt über 55 ha Rebfläche, vorwiegend der Traubensorte Garnacha, welche auf alten Schieferböden auf den Hügeln um die Stadt gepflanzt.
Ateca Bodegas
Calatayud
Wein wird im Weinanbaugebiet Calatayud seit der Antike angebaut und seitdem die Region DO-Status (Denominación de Origen) im Jahre 1990 erhalten hat, fand eine rasche Entwicklung statt. Viele aus- und inländische haben das Potential der Region, hochqualitative Weine zu produzieren, seither erkannt.
Das Klima im Weinanbaugebiet Calatayud ist, wie in den benachbarten Regionen auch, kontinental geprägt. Die Sommer sind entsprechend heiß und die Winter kalt. Neben Dürren im Sommer und strengem Frost im Winter bedeutet das auch, dass der Niederschlag karg ausfällt. Das kann im Weinanbaugebiet Calatayud allerdings durch den Boden kompensiert werden. Dieser ist zwar steinig, lose, nährstoffarm und weist einen hohen Gehalt an Kalkstein auf, kann das Wasser aber sehr gut halten.