Aru Monica Carignano Isola dei Nuraghi IGP 2021
Monica di Sardegna und Carignano – das neue Traumpaar aus Sardinien!
Charakter
Kräftiges Rubinrot mit einem Hauch von Granat in der Farbe. Intensives Aroma in der Nase von schwarzen Pflaumen, Veilchen, Myrte (eine typische Pflanze aus Sardinien), Tabak und Gewürzen. Im Gaumen lang mit Noten von Brombeerfrüchten und Vanille, begleitet von dichten und raffinierten Tanninen, samtig und geschmeidig. Im Abgang mineralisch, mit Mokkanuancen.
Terroir
Heisse, trockene Sommer und milde Winter herrschen vor. Die kalkhaltigen Böden haben sehr unterschiedliche Textur. Je nach Lage sind sie sehr tonhaltig oder die Sandfraktion herrscht vor. Die Reberziehung basiert auf dem Cordon Zapfenschnitt. Die Weinberge unterhalb des Arci, dem das Panorama beherrschenden erloschenen Vulkan, bringen hervorragende Eigenschaften mit. Die Vulkanerde ist reich an Phosphor, Kalium und Magnesium. Die Terroirs selber geniessen im Schutze des Berges mikroklimatische Vorzüge.
Die Traubensorte Monica Nera ist eine autochthone Rotweinsorte der Insel Sardinien.
Geschichte
Die Verantwortlichen bei Vini Fantini, dem renommierten Produzenten auf Festlanditalien, suchten schon lange nach einer Partnerschaft in Sardinien. Und fanden sie vor wenigen Jahren mit einer Weinbauerngenossenschaft im südlichen Teil der Insel, in der Gemeinde Mogoro.
Tenuta Atzei
Die Weinberge unterhalb des Arci, dem das Panorama beherrschenden erloschenen Vulkan, bringen hervorragende Eigenschaften mit. Die Vulkanerde ist reich an Phosphor, Kalium und Magnesium. Die Terroirs selber geniessen im Schutze des Berges mikroklimatische Vorzüge. «Die eigentlichen Stars sind aber die lokalen Weinbauern, die sich seit jeher um diese Weinberge kümmern», sagt Valentino Sciotti, CEO von Vini Fantini. Und Monica! Mit der nur auf Sardinien vorkommenden Sorte entsteht ein Rotwein mit wunderbarer Frucht und einem tiefen Säuregehalt. Ebenso fruchtbetont mit noch mehr Komplexität ist der Wein aus der Cannonau, der bekanntesten Rebsorte Sardiniens.
«Sardinien hat mein Herz gestohlen. Hier Wein zu produzieren, davon habe ich schon lange geträumt.» Valentino Sciotti, CEO Vini Fantini
Sardinien
Die Temperaturen sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Und so entstehen im kühleren Norden vor allem frische, fruchtige Weissweine; auf der warmen Süd- und Westseite hauptsächlich Rot-, Weiss- und Dessertweine.
Aktuell gibt es auf Sardinien 20 verschieden DOCs, die bedeutendste ist mit über 100 km2 Cannonau di Sardegna. Cannonau ist die wichtigste und Zweithäufigste angebaute Sorte und vermutlich ein Grenache-Klon.