
Ardbeg Thraigh Bhan 19 Jahre – Das Finale Kapitel (Batch 7)
Charakter
Nase:
Kraftvoll und vielschichtig - intensiver Rauch von Kohlenstaub und Teer trifft auf erfrischende Noten von Pfefferminze und Eukalyptus. Diese kühlen, fast mentholartigen Aromen sorgen für Ausgleich und bringen eine belebende Frische. Im Hintergrund entfaltet sich eine zitrusartige Würze, dominiert von spritziger Zitrone und einer feinen, erfrischenden Süsse.
Gaumen:
Ausdrucksstark und komplex. Helle Zitrusnoten wie Zitronenschale und Bergamotte prägen den Auftakt, bevor medizinisch anmutender Rauch die Bühne betritt. Der Einfluss der Oloroso-Sherryfässer zeigt sich in wärmenden Gewürzen wie Ingwer und Kreuzkümmel. Im Ausklang treten bitter-herbe Aromen von Kakaopulver und Espresso hinzu, die Tiefe und Struktur verleihen.
Abgang:
Lang, intensiv und wärmend. Gesalzenes Toffee, verkohltes Holz und Teer verschmelzen mit dem Aroma von brennendem Heidekraut. Dazu gesellen sich süsse Rauchigkeit und anhaltende Gewürzwärme - ein dramatischer und eindrucksvoller Abschluss.
Terroir
Auf Islay werden die kräftigsten Malts Schottlands hergestellt. Stark getorftes Malz, Wasser aus Mooren und die alles durchdringende Seeluft verleiht diesen Malts ihren einzigartigen, salzig, jodhaltigen, phenolischen und nach Seetang schmeckenden Charakter.
Geschichte
Ardbeg rühmt sich, der ultimative Islay Malt Whisky zu sein. 1815 gegründet, wird Ardbeg von Kennern in aller Welt als der torfigste, rauchigste und komplexeste aller Islay Whiskys verehrt. Trotz seiner Rauchigkeit ist Ardbeg für seine köstliche Süße bekannt, ein Phänomen, das liebevoll als "das torfige Paradoxon" bezeichnet wird. In den 1980er und 1990er Jahren litt Ardbeg unter einer ungewissen Zukunft, und erst als die Marke 1997 von The Glenmorangie Company aufgekauft wurde, konnte die Brennerei vor dem Aus bewahrt werden. Seitdem ist die Destillerie wie ein Phönix aus der Asche auferstanden, und heute hat sich Ardbeg als kultiger Malt mit einer leidenschaftlichen Anhängerschaft etabliert.
Ardbeg

Islay

6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch