Ardbeg Smoketrails Côte Rotie Single Malt Whisky
Ardbeg aus Islay trifft auf Côte Rôtie aus dem Rhône-Tal.
Charakter
Nase:
Der Einstieg ist voll und kraftvoll. Ein Duft von gegrillten Artischocken und einem Hauch von Pfeffer durchdringt die Sinne.
Gaumen:
Wärmende Noten von Kampfer und kühlendes Menthol tanzen gleichzeitig auf der Zunge. Geräucherte Cranberrys und Teer vervollständigen das Geschmacksbild, das von dunkler Schokolade abgerundet wird.
Abgang:
Ein anhaltendes Finish, das den Gaumen mit dunkler Schokolade und einer subtilen Rauchigkeit umhüllt.
Geschichte
Die Destillerie Ardbeg wurde im Jahr 1815 gegründet, wo vorher schon Schwarzbrenner ihr Werk getan hatten. Im Jahr 1817, also 2 Jahre nach Gründung, ging sie in den Familienbesitz der Familie McDougall über und wurde erst 1977 an Hiram Walker als neuen Besitzer übergeben. Dieser schloss 4 Jahre danach die Brennerei. 1989 ging sie dank dem neuen Besitzer Allied für weitere 7 Jahre in Betrieb, jedoch ohne Mälzerei. Glenmorangie plc rettete 1997 das Juwel, liess die Gebäude renovieren und ging danach wieder in Produktion. Der Wechsel der Besitzverhältnisse von Glenmorangie an Moët Hennessy hatte bisher zum Glück noch keine grossen Auswirkungen, ausser Managementwechsel in der obersten Teppichetage.
Ardbeg
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch