Ardbeg 14 years Anthology The Unicorn's Tale Limited Edition Single Malt Whisky
Ardbeg The Unicorn's Tale ist die zweite Ausgabe der legendären Anthology Collection
Charakter
Nase:
Reichhaltig, süss, aromatisch und fruchtig – der Duft von gebackenem Bananenbrot und sirupartigem Biskuit erfüllt die Sinne. Sirupnoten gehen über in einen unverkennbaren Hauch von brennendem Zedernholz. Ein Spritzer Wasser setzt eine Vielfalt tropischer Früchte frei. Eukalyptusöl vermischt sich mit weichem, aromatischem Rauch.
Gaumen:
Würzige Noten von Limetten und süssen Pfirsichen tanzen über den Gaumen. Ein Ausbruch von reichhaltigen, geräucherten Früchten und gebackenem Brot geht über in antiseptische Lutschtabletten, Kreosot und Anis. Weiches Gerstenmalz verbindet sich mit Muskatnuss und Torfrauch.
Abgang:
Der Einfluss dieser seltenen Madeira-Fässer ist unübersehbar. Ein launisch rauchiger Abgang mündet in einen langen und anhaltenden Nachgeschmack von Menthol, Nelke, Holzrauch und Kampfer.
Geschichte
Ardbeg rühmt sich, der ultimative Islay Malt Whisky zu sein. 1815 gegründet, wird Ardbeg von Kennern in aller Welt als der torfigste, rauchigste und komplexeste aller Islay Whiskys verehrt. Trotz seiner Rauchigkeit ist Ardbeg für seine köstliche Süsse bekannt, ein Phänomen, das liebevoll als "das torfige Paradoxon“ bezeichnet wird. In den 1980er und 1990er Jahren litt Ardbeg unter einer ungewissen Zukunft, und erst als die Marke 1997 von The Glenmorangie Company aufgekauft wurde, konnte die Brennerei vor dem Aus bewahrt werden. Seitdem ist die Destillerie wie ein Phönix aus der Asche auferstanden, und heute hat sich Ardbeg als kultiger Malt mit einer leidenschaftlichen Anhängerschaft etabliert.