Aperol Bitter Aperitif
Aperol Bitter Aperitif hierzulande bekannt geworden durch den Cocktail Aperol-Spritz, hat eine über 100-Jährige Geschichte.
Charakter
Nase:
Orangenschale mit reizvollen, komplexen Kräuterdüften, abgerundet mit einem Hauch Vanille.
Gaumen:
Intensive Orangen Note, kombiniert mit Kräuter- und Holznoten, herrlich bittersüss.
Abgang:
Typisch bitterer Nachgeschmack mit Kräuternoten.
Terroir
Folgt man den Gebrüdern Barbieri in die Geburtsstadt des bittersüssen Getränks nach Padua, kann man heute wie damals die gleiche Schiffsreise auf der Brenta unternehmen. Vorbei an prunkvollen Villen aus dem 18. Jahrhundert gelangen die Reisenden nach Padua. In der norditalienischen Stadt, die bereits im vierten Jahrhundert vor Christus gegründet wurde, steht die erste Aperol-Fabrik der Welt, in der die Spirituose seit 1919 produziert wird.
Geschichte
Von 1912 bis 1919 entstand in einem 7 jahrelangem Entwicklungsprozess Aperol. Entwickelt wurde diese Spirituose von den Brüdern Luigi und Silvio Barbieri, die das Unternehmen von ihrem Vater erbten. Von da an bis in den 1930er Jahren gewann Aperol an Beliebtheit, die ganz Italien umfasste. Nicht mehr allzu lange und in den 1950er Jahren kam das Rezept (Aperol Spritz) auf den Weg, dass Aperol so beliebt und heute weltweit bekannt machte. So blieb eine immer stärker werdende Internationalisierung ab den 2000er Jahren nicht mehr aus.