Schon optisch ist dieser Amuerta Black Coca Leaf Gin ein Statement.
Charakter
Nase:
Reife Frücht und frische Vanille.
Gaumen:
Fruchtig, von bitter bis leicht süßlich mit Spuren von Kardamom und schwarzem Pfeffer.
Abgang:
Fruchtig, intensiv und langanhaltend.
Terroir
Lange vor der Zeit von Paolo Escobar und der kolumbianischen Drogendealer hatte die Kokainpflanze eine mächtige mystische Rolle für die Menschen, die sie kultivierten. In der antiken peruanischen Gesellschaft wurden Kokainblätter im gesamten Inka-Reich wegen ihrer natürlichen Eigenschaften geschätzt, die zur Bekämpfung von Hunger und Krankheiten beitragen.
Geschichte
Der Amuerte Black Coca Leaf Gin ist der erste und bisher einzige Gin, der etwas derart Neues und Untypisches mit sich bringt – etwas wie das Kokablatt. Ein belgisches Ehepaar befand sich ein Jahr lang auf einer Weltreise und auf der Suche nach Zutaten für einen Gin, der die Sinne der Gin-Liebhaber fesseln würde. Beide bringen ihre Gin-Brennerfahrung von insgesamt 112 Jahren in vierter Familiengeneration in das Projekt, weshalb sie wahrscheinlich auch das brennende, leidenschaftliche Feuer für die Umsetzung einer neuen Ginsorte verspürten. Während einer Rucksacktour durch den kolumbianischen Regenwald wurden sie mit den mysteriösen Aromen des Kokablatts vertraut, was den Grundstein legte um diesen mysteriösen und aufregenden Gin zu entwickeln. Die Kokablatt-Kauzeremonie war es, die Jeroen und Eveline den Entschluss fassen liess diese untypische Zutat in ihre neue Kreation zu bringen.
Amuerte
Der Gin enthält exklusive Zutaten wie Drachenfrucht, Tamarillo, Papaya, peruanische Physalis, Orangenschale und Coca-Blätter. Diese Kombination schafft einen komplexen und exotischen Geschmack. Die Flaschen sind von den renommierten Künstlern Havi Cruz und Adrian Dominguez gestaltet und enthalten 24-karätige Goldblätter, was sie zu wahren Kunstwerken macht.