Amarone della Valpolicella DOCG Tedeschi Marne 180 2019
Charakter
Der Klassiker vom Traditionshaus! Klares und kräftiges Rubinrot in der Farbe. Wunderbar gehaltvoll in der Nase, mit warmen Aromen sehr reifer, roter Beeren wie Johannis- und Heidelbeere aber auch Kirschen. Im Gaumen offenbaren sich intensiv süssliche Noten und Vanillearomen vom Holzausbau. Von samtiger Struktur getragen, mit der typisch feinen Bitternote des Amarone, verwöhnt dieser Wein den Gaumen mit einem anhaltenden Abgang.
Terroir
Die Weinberge befinden sich auf den Hügeln des Valpolicella (Mezzane und Tregnano). Trauben aus verschiedenen Rebbergen und unterschiedliche Traubensorten sind wichtig, um einen so ausgewogenen Wein zu keltern, was nur in wenigen Zonen auf diese Weise gelingt. Lehmige Sandsteinböden mit hohem Steinanteil herrschen vor. Die Reben sind im Schnitt 20-jährig und haben eine Pflanzdichte von 5'500 Individuen pro Hektar.
Geschichte
Obwohl der Name der Kellerei einen deutschen Ursprung ahnen läßt, sind die Tedeschi seit jeher Italiener und der Name ist in Venezien stark verbreitet. Mit ihren großartigen Rotweinen hat diese Kellerei schon lange einen guten Namen bei Weinliebhabern. Die hügelige Gegend zwischen Verona und der Südostküste des Gardasees ist weltbekannt wegen ihrer Rotweine: der leichte und frische Bardolino, der Valpolicella, der Recioto zum Nachtisch und der mächtige Amarone zum meditieren.
Tedeschi
Die Jungen sind dabei, ein grosses Projekt zu realisieren, indem sie ein altes Weingut renovieren und insbesondere erweitern, sodass es bis zum Schluss mit seinen 30 ha über eine der grössten zusammenhängenden Rebflächen des Valpolicella Classico verfügen wird.