Amarone classico della Valpolicella DOCG Zenato 2018
Dieser edle, hochkonzentrierte Amarone von Zenato wurde aus getrockneten Trauben der klassischen Rebsorten Corvina, Rondinella und Molinara erzeugt.
Charakter
Im Duft und Bukett ist der Zenato Amarone Valpolicella nahezu ätherisch mit einem Duft nach getrockneten Beeren und vielschichtigen breitem Aroma von reifen Kirschen und Gewürzen.
Welch ein ausgezeichneter großer Wein mit rubinroter Farbe, dem Bukett reifer süßer Früchte, breit und tief, sehr feiner warmer und würziger Note bei enorm dichter Struktur, Fülle und Intensität.
Nach einer unendlichen Fülle von Aromen und Hochgenuß endet der Zenato Amarone Valpolicella Classico mit einer ausgezeichneten und anhaltenden Länge.
Geschichte
Die Region rund um Venedig ist ein Garten aus grünen Reben, welche sich über die Hügel und Ebenen verteilen. Die Kellerei der Familie Zenato hat uns in der Vergangenheit mit etlichen hervorragenden Weinen verwöhnt. Bereits seit Generationen keltert die Familie Zenato mit viel Feingefühl und Leidenschaft ausgezeichnete Weine. Durch die langjährige Erfahrung und das Wissen vermag Alberto Zenato den Wert einer Traubenpartie oder das Entwicklungspotenzial eines Weines im Fass im voraus zu bestimmen. Aber seine eigentliche Spezialität ist es, das potenzielle Aroma und die Fülle eines Weines zu verbessern, ohne ihm dabei seinen ursprünglichen Charakter zu nehmen.
Zenato
Die Leidenschaft für den Weinbau hat Sergio Zenato von seinem Vater Silvino geerbt, der das Weingut der Familie Zenato Anfang der sechziger Jahre am Südufer des Gardasees gründete. Damals war von einem italienischen Weinboom noch nichts zu spüren und man musste einfach herausragenden Wein erzeugen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das tat Silvino und erwarb sich mit Zenato innerhalb kurzer Zeit einen guten Namen.
Heute liegt der Betrieb in den Händen von Alberto Zenato. Durch die langjährige Erfahrung und viel Wissen über seine Reblagen vermag er den Wert einer Traubenpartie oder das Entwicklungspotenzial eines Weines im Fass im Voraus zu bestimmen. Aber seine eigentliche Spezialität ist es, das potenzielle Aroma und die Fülle eines Weines zu verbessern, ohne ihm dabei seinen ursprünglichen Charakter zu nehmen. Regelmässig werden die Weine von anerkannten nationalen sowie internationalen Weinkomitees mit Bestnoten ausgezeichnet.