Amarone classico della Valpolicella DOCG CAMI 2020
Charakter
Der Amarone Cami ist ein ausgewogener, gehaltvoller, nachhaltiger und fruchtiger Rotwein. Granatrot. Mittelkräftiges, recht komplexes Bouquet. Steinobstfrüchte (Kirsche, Pflaume, Zwetschge) werden von den Degu-Team-Mitgliedern am häufigsten notiert, es folgen Beerenfrüchte (Brombeeren, Cassis) und Dörrfrüchte (Rosinen, Dörrpflaumen). Dazu kommen Röstaromen (Karamell) und würzige Noten (Gewürznelke, Vanille). Im Gaumen zeigt sich der Wein mit einem leicht süsslichen Antrunk. Die Struktur ist weich, füllig und harmonisch. Im Rückgeruch zeigen sich Fruchtnoten, Würze (Vanille) und die leicht rauchigen Noten nochmals recht dominant. Es kommt noch etwas Mineralität hinzu. Mittellanger Abgang.
Geschichte
Der Amarone della Valpolicella entsteht aus luftgetrockneten, teilrosinierten Trauben regionaler Herkunft. Durch diesen Trocknungsprozess verlieren die Trauben bis zu 45 Prozent ihres ursprünglichen Wassergehaltes. Dadurch erhöht sich der Zuckergehalt der Beeren. Früher waren die Weine aus dem Gebiet Valpolicella bevorzugt süss (Recioto della Valpolicella). Nur wenn der Saft aus einer Laune der Natur heraus vollständig vergor und amaro (bitter) wurde, hatte man den Amarone im Glas.
Cami
Amarone Weine werden aus einer fein abgestimmten Komposition von Corvina, Rondinella und Corvinone gewonnen und verzaubern mit ihrer typischen feurig-rubinroten Farbe. Der intensive Duft gewährt eine Vorahnung auf das brillante Bouquet des Amarone Rotweins. Dabei besticht jede Amarone Rebsorte mit ihrem eigenen Aromaprofil.